Ich habe hier ein gebrauchtes Hauptwerk-Set, welchen ich selbst vor Jahren gebraucht erstanden habe. Er besteht aus einem alten PC (ich glaube, er läuft noch unter Win XP 😉) mit 16 GB RAM, mit installiertem Hauptwerk Version 4 samt gedruckter Anleitung, mit Dongle; weiters ist dabei: ein RME FireFace 800 Sound-Interface, ein Touch-Monitor, 4 Bezahl-Samplesets (Trost-Orgel Waltershausen, Cavaillé-Coll Orgel Metz, Sauer-Orgel und irgendeine französisch-barocke Orgel mit 4 Manuale und angehängtem Pedal (!) ), wireless Maus und Tastatur, alle nötigen Verbindungskabel.
Der PC ist uralt, keine Ahnung, aus welchem Jahr. Er wurde seinerzeit von renommierten Hauptwerk-Vertreter hier in Freilassing/Bayern extra zusammengestellt und ist praktisch unhörbar.
Die erwähnten 4 Samplesets (plus der gratis-Set von der St. Anna Kapelle) liefen zufriedenstellend darauf.
Ich habe seinerzeit alle Sets probiert, allerdings war der Klang nur mit Kopfhörern zufriedenstellend.
Ich habe es eben aus diesem Grund seit Jahren nicht mehr eingeschaltet. Ich brauche es nicht, weil ich mit der Organum II plus Kienle-Abstrahlung plus Roland RSS-303 wunschlos glücklich und zufrieden bin! 😁
Was ist heute so etwas noch wert? Und: hat wer eventuell Interesse? Bevor es nur da steht...
Hallo, das ist nicht wirklich mehr viel wert. Für maximal 200 Euro könnte man es ja mal versuchen, aber es wird schwer wenn nicht genaueres zum PC bekannt ist. Schau mal in den Einstellungen unter Info, da sind alle Komponenten aufgelistet.
Abgesehen vom PC, der natürlich ersetzt werden muss, sind allein die Lizenz und die Samplesets durchaus mehr als 200€ wert (allein die Trost hat seinerzeit über 800 € gekostet!), auch der Touch Monitor ist auf jeden Fall zu gebrauchen! Die Hauptwerklizenz kann man für 300€ auf Version 9 upgraden (im Weihnachstsale sogar 15% günstiger) und spart allein dadurch 300 €!
Nicht bös sein, aber allein der Sound-Interface RME FireFace 800 bekommt man in eBay etc. nicht wirklich unter 600,-€! Das allein ist dreimal mehr Wert, als Foxifoxi für den ganzen Set ausgerufen hat... Und, sehr richtig von Klassikfreund, auch die Samplesets werden nicht "alt" in dem Maße, dass sie wertlos wären!
Na ja, dann werde woanders versuchen. Werde halt in Spock und Willhaben eingeben. Dort werde ich sicher nicht solche lächerliche Preisvorschläge bekommen.
Ich meinte auch nur den PC nicht alles drum herum … Für alles bestimmt in Richtung 1,5 tsd. Höher denke ich aber nicht. Softwarelizenzen verkaufen sich auf dem zweitmarkt echt schwierig.
Achso, Entschuldigung Foxifoxi, dann nehme ich alles zurück! 😀 Ich dachte in der Tat - so ist es für mich geklungen -, dass du alles gemeint hast.
Ja, 1.500,-€ und mehr nicht: ich dachte sogar an weniger. Ich würde alles so um die 1.000,-€ verkaufen, wenn jemand das Ganze auch abholen würde.
Es ist echt schade, dass ich mit HW nicht warm geworden bin, aber jetzt mit der "neuen Technologie" von Ahlborn ist der letzte Rest-Zweifel, dass ich je Mal andere "Orgeln", sprich Samplesets brauchen würde, ausgeräumt. 😁
Und es ist auch echt schade, dass die ganze HW-Anlage bei mir einfach herumsteht und von niemandem genutzt wird. Jemand könnte sich über sie als "Einstieg-Anlage" in die HW-Welt vielleicht freuen?