Eine vielleicht ganz "blöde" Frage, die ich aber zur Sicherheit gern beantwortet hätte, bevor ich damit beginne, auf meinem HW-PC für etwas mehr Ordnung zu sorgen:
Im "Downloads"-Ordner meines HW-PCs sah es ursprünglich (als ich ihn mit den 6 vorinstallierten Grabowski-Gratis-Samplesets bekommen hatte) ganz ordentlich aus, d.h. die rar-Dateien für die einzelnen Samplesets waren alle jeweils in eigenen Unterordnern, also ein Ordner für "Strassburg", einer für "Giubiasco", einer für "Friesach" ... Als ich dann selbst weitere Samplesets installiert und aus Platz-Gründen die PC-Tastatur völlig beiseite gelegt habe, habe ich allerdings die rar-Dateien schlampigerweise einfach nur mehr in den Downloads-Ordner kopiert und nicht mehr für jedes Sampleset einen eigenen Unterordner angelegt.
Jetzt stört mich diese "Unordnung" ein wenig und ich würde gern nachträglich für jedes Sampleset einen eigenen Unterordner anlegen. Kann ich das so einfach oder funktionieren dann vielleicht die bereits installierten Samplesets nicht mehr perfekt ? Braucht Hauptwerk die rar-Dateien der bereits installierten Samplesets überhaupt noch ? Greift es noch auf diese Dateien zu oder kann man sie ganz bedenkenlos umordnen ? Falls letzteres zutrifft, könnte man sie ja theoretisch auch löschen, um mehr Platz zu schaffen. (Natürlich sollte man dann irgendwo anders Sicherheitskopien speichern.)
rar-Dateien sind komprimierte Archiv-Dateien: https://de.wikipedia.org/wiki/RAR_(Dateiformat) Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der Installation während des Betriebs auf diese Dateien zugegriffen wird. Sehr wahrscheinlich kann man diese Dateien bedenkenlos verschieben in einen Ordner. Ich würde es einfach ausprobieren; wenn es doch Ärger geben sollte, kann man die Dateien ja wieder zurückschieben.
Nach der Installation werden die rar Dateien nicht mehr benötigt. Hauptwerk installiert alle Dateien in eine vorgegebene Ordnerstruktur, egal wo sich die rar Dateien vorher befinden. Nur so wird sichergestellt, dass das Programm alle benötigten Dateien auch findet. Wenn man Hauptwerk auf einen anderen Rechner portiert, genügt es, den Hauptwerkordner einschl. aller Unterordner zu übertragen, anschließend das Programm neu zu installieren und alle Sets, einschließlich aller irgendwann gemachten Änderungen und Zuweisungen, funktionieren wieder einwandfrei. Deshalb habe ich auch nur eine Datensicherung des Hauptwerkordners.