Beim "Control"-Bildschirm kann man bei den Tremulanten zwischen "Modern" und "Historic", wählen, standardmäßig ist "Modern" eingestellt. Ich habe das jetzt auf "Historic" umgestellt und plötzlich wirken alle Tremulanten korrekt wie angegeben !
Prima, dass alles jetzt korrekt funktioniert. Ist eigentlich alles genau in der Orgel-Doku beschrieben, die leider kaum jemand liest , steckt ne Menge Arbeit drin.
Allen eine schöne Weihnachtszeit und für das neue Jahr die besten Wünsche!
Prof. Helmut Maier OrganArt Media Sound Engineering D-88662 Überlingen/Lake Constance http://www.organartmedia.com
Die beiden Orgeln faszinieren mich auch und wenn ich Hauptwerk hätte, hätte ich diese auch. Kann man eventuell ohne Kauf des Samplesets die Dokumentation aus dem Internet herunterladen?
Ich glaube, dass sich für dich auch ein Hauptwerk-PC (z.b. von Sakralorgelwelt) auszahlen würde, denn eine Gloria Concerto 234 eignet sich gut als Hauptwerk-Spieltisch.
Wenn du etwas wirklich Umfassendes lesen möchtest, könnte ich dir Zugang zu einer Dissertation geben - sie ist allerdings 975 Seiten lang. Der Titel lautet "Ottobeuren – ein europäisches Orgelzentrum. Orgelbauer, Orgeln, und überlieferte Orgelmusik"...
Hallo Ebi, vielen Dank für das freundliche Angebot. Das ist ja offenkundig ein sehr umfangreiches Werk! Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir das doch eine Nummer zu groß ist. Da ich eher nach einem kompakten Überblick zu den beiden Orgeln suche, würde ich das Angebot daher dankend ablehnen – das wäre mir einfach zu viel Fachwissen auf einmal. Ich wünsche dir aber ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. Vielleicht hast du in der Schweiz ja sogar das Glück und kannst ein bisschen weiße Weihnachten genießen.