gestern hatte ich kurzfristig die Gelegenheit zur Ahlborn Werkstatt nach Reutlingen zu fahren. Dort stehen im Moment ca. 17 Gebrauchtorgeln (u.a. eine Organum III mit elektrisch ausfahrbaren Manubrien), die nach persönlichen Präferenzen wieder hergerichtet werden können. Falls noch andere Forumsmitglieder nach Gebrauchtorgeln suchen sollten, ist das wirklich eine Empfehlung wert, zumal der Inhaber Michael Aicheler äußerst kundig und hilfsbereit ist. Mir persönlich wurde eine Hymnus 350, Jahrgang 1999 zu einem Preis von 4000€ angeboten. Inbegriffen ist hierbei: Lieferung und Installation, 2 Jahre Garantie, komplette Überarbeitung der Technik (u.a. mit Umrüstung auf USB-Laufwerk), Einbau neuer Lautsprecher + LED Pedalbeleuchtung, Manubrien, sowie eine neu überholte Vollholzklaviatur. Ich habe mir für meine endgültige Kaufentscheidung noch Bedenkzeit erbeten, allerdings bezweifle ich, dass es andernorts bessere Angebote geben kann. Nichtsdestotrotz sind 4000€ für einen Studenten sehr viel Geld, weswegen ich äußerst dankbar wäre externe Expertenmeinungen zu diesem Angebot hören zu können…Vielen Dank schonmal im voraus!
Wichtig wären für mich Klang und Qualität der Klaviaturen. Das wäre mir das Wichtigste am Instrument. Ich selber habe eine AHLBORN HMYNUS IVd, Bj. 1998.
Das ist ein sagenhaftes (!!) Angebot! Holzklaviaturen, 3 Manuale, Umrüstung auf LED, elektromechanische (!!) Manubrien... Wow!
Registerweise kann man auch die Hymnus-Serie intonieren (sogar die Fluktuation, also die Luftversorgung kann man stufenweise einstellen!). Die Loops sind kürzer, als die bei Präludium und Organum, und es besteht eben keine Möglichkeit der Einzeltonintonierung.
Aber ich fand und finde die Hymnus, und insbesondere die 350er Flaggschiff nie schlecht! Nur die kleine Hymnus IV mit ihrer 8-stimmigen Polyphonie ist mir seinerzeit sauer aufgestoßen.
Ein- und Ausschwingvorgang sind genauso einstellbar, sogar der Windanteil! (Das fehlt mir bei der Organum z. B. sehr).
Dazu die tollste Aufführung, Umrüstung auf LED und neuere Technologie (Wow! Wer macht noch so was mit einem Instrument aus dem letzten Jahrhundert?!), neue Lautsprecher...
Ich kann nur sagen, für diesen Preis, sofort zuschlagen!! 👍👍
PS: Herr Aicheler ist ein unglaublich kompetenter, liebenswerter und verlässlicher Fachmann!
Zitat von Cantus organi im Beitrag #11Ich habe mir für meine endgültige Kaufentscheidung noch Bedenkzeit erbeten, allerdings bezweifle ich, dass es andernorts bessere Angebote geben kann.
Hast du nun zugeschlagen oder denkst du noch nach?
Zitat von jenoe im Beitrag #14Das ist ein sagenhaftes (!!) Angebot! Holzklaviaturen, 3 Manuale, Umrüstung auf LED, elektromechanische (!!) Manubrien... Wow!
Registerweise kann man auch die Hymnus-Serie intonieren (sogar die Fluktuation, also die Luftversorgung kann man stufenweise einstellen!). Die Loops sind kürzer, als die bei Präludium und Organum, und es besteht eben keine Möglichkeit der Einzeltonintonierung. Aber ich fand und finde die Hymnus, und insbesondere die 350er Flaggschiff nie schlecht! Nur die kleine Hymnus IV mit ihrer 8-stimmigen Polyphonie ist mir seinerzeit sauer aufgestoßen.
Ein- und Ausschwingvorgang sind genauso einstellbar, sogar der Windanteil! (Das fehlt mir bei der Organum z. B. sehr).
Dazu die tollste Aufführung, Umrüstung auf LED und neuere Technologie (Wow! Wer macht noch so was mit einem Instrument aus dem letzten Jahrhundert?!), neue Lautsprecher...
Ich kann nur sagen, für diesen Preis, sofort zuschlagen!! 👍👍
Zu Zeiten, wo ich die kleine Hymnus IV 1998 kaufte, waren meiner Erinnerung nach die Johannus- und Viscount-Orgeln in dieser Preisklasse noch mit 16bit-Sampling ausgestattet und auch nicht wesentlich polyphoner ausgestattet.
Das ist schön, gratuliere zum Kauf ! 🥂 Kannst du vielleicht, wenn sie bei dir angekommen ist, hier ein oder ein paar Fotos einstellen ? Ich kenne die Hymnus 350 nämlich nur mit Registerwippen und habe noch nie eine mit Manubrien gesehen.