Bin gespannt, was du dazu sagst. Hymnus ist schon eine sehr alte Technologie, aber trotzdem denke ich, dass du mit den Farben, mit der Luxus-Intonation über die Funk-Fernbedienung und dem gediegenen super Spieltisch sehr zufrieden sein wirst! 😀👍
Ich selbst habe übrigens noch nie elektrische Manubrien bei einer Digitalorgel gesehen, das muss eine Wucht sein! Und die Holzklaviaturen... Einfach nur toll! 👍👍
Hallo zusammen, wie versprochen ein paar Bilder meiner Hymnus 350, die bereits am Samstag und damit zwei Wochen früher als erwartet geliefert wurde. Die Installation durch Herrn Aicheler verlief sehr zügig und professionell. Allerdings habe ich in meiner Vorbereitung etwas versagt, indem ich die Treppenhausmaße ein wenig zu optimistisch bemessen habe… Es stellte sich leider heraus, dass es nahezu unmöglich ist, die Orgel an ihren gewünschten Platz im 2. OG zu bringen. Nach längerem Überlegen (und mit viel Geduld von Herrn Aicheler) wurde die Orgel schließlich in einem längst nicht mehr genutzten Hobbyraum im Erdgeschoss untergebracht. Dieser wird nun vollständig renoviert und zu einem Musikzimmer umgewandelt (ich bitte daher die geschmacklose Tapete im Hintergrund zu ignorieren). Was die Orgel betrifft, bin ich bisher sehr zufrieden. Insbesondere die vollständig überholte Holzklaviatur und die Manubrien sind meiner Ansicht nach ein echtes Plus. Auch der Klang ist für ein Instrument dieses Alters überraschend gut und kann, da es mit neu eingebauten Boxen geliefert wurde, durchaus mit neueren Modellen mithalten. Ursprünglich gehörte auch ein konkaves Pedal zu dieser Orgel, da ich aber in meiner räumlichen Umgebung keine einzige Pfeiffenorgel mit einer solchen Pedalform kenne, wurde es mir freigestellt stattdessen ein doppelt geschweiftes 32-Ton Parallelpedal auszuwählen. Besonders interessant ist, dass es sich nicht um eine Hymnus 350 „von der Stange“ handelt, sondern um ein Instrument, das gemäß den Wünschen des damaligen Käufers eingerichtet wurde (er zahlte im Jahr 1999 knapp 70.000 CF) und somit eine eigene Disposition (u. a. mit Salicional 8' statt Quintade 8' im Positiv oder Trompete harmonique 8' statt Clairon 4' im Schwellwerk), eine kleine Beleuchtung der Schwellwerkmanuale sowie vermutlich noch weitere bisher unentdeckte Eigenheiten besitzt.
Gratuliere zur schönen, renovierten Ahlborn-Orgel ! 👍🥂 Wie ich sehe, übst du schon fleißig Mendelssohns Präludium und Fuge d-Moll Op. 37 Nr. 3, ein ganz großartiges Stück, vielleicht hören wir ja demnächst deine Interpretation davon an der Hymnus 350, das würde sicher nicht nur mich freuen.
So ein „Schlachtschiff“ für 4000 , da kann man wirklich nichts sagen. Sind das Holzkern oder sogar UHT Klaviaturen?
Leider gefallen mir persönlich die Gehäuse der Albhörner nicht so ganz, die standen bei meiner Orgelsachverständige nähmlich auch auf der Liste. Aber es gab keine gehäuseoptionenn die in Richtung der Trend Gehäuse der anderen Herrsteller ging….