Hallo zusammen, ich möchte mir eine gute gebrauchte Orgel zulegen (3-Manuale, geschweiftes Pedal, etc. Budget max. 4000€). Bisher habe ich nur Bekanntschaft mit Modellen der Firmen Kisselbach und Johannus gemacht. Im Internet finden sich jedoch auf häufig Angebote zu Ahlborn Orgeln. Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Was sind Stärken/Schwächen im Vergleich zu anderen Herstellern? Gerne auch explizit zur Classica CL 900. Vielen Dank schonmal und frohe Weihnachten!
Über die neueren Modelle kann ich nichts sagen- eine ältere könntest du am 26. oder am 1.1. gleich in Verbindung mit einem Aushilfsdienst ausprobieren - sofern du in Wien bist. Ggf.bitte PN!😉
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ich glaube, darüber weiß unser Ahlborn-Fan @jenoe am besten Auskunft zu geben !
Die "Classica CL 900" ist aber nicht wirklich eine Ahlborn, sondern eigentlich eine Viscount, die aber teilweise unter dem Label "Dipl. Ing. Heinz Ahlborn" vor knapp 30 Jahren verkauft wurde.
Zitat von Romanus im Beitrag #3Ich glaube, darüber weiß unser Ahlborn-Fan @jenoe am besten Auskunft zu geben !
Die "Classica CL 900" ist aber nicht wirklich eine Ahlborn, sondern eigentlich eine Viscount, die aber teilweise unter dem Label "Dipl. Ing. Heinz Ahlborn" vor knapp 30 Jahren verkauft wurde.
Die beiden Labels "AHLBORN" und "Dipl. Ing. Ahlborn" sollte man wirklich nicht verwechseln, da sie außer dem Namen ansonsten nichts gemeinsam haben, was die Orgeln betrifft. Erstere waren in den 1970er-Jahren die "AHLBORN-LIPP"-Orgeln, die dann im Digitalzeitalter mit GEM-Technologie ausgestattet wurden.
Hallo Ich habe natürlich schon gesehen, dass du nach Ahlborn-Orgeln gefragt hattest. Ich habe einige gehört und gespielt und erst ab der Hymnus-Reihe aufwärts fand ich den Klang einigermaßen authentisch. Richtig gut wurde dann die Klangerzeugung, als die Präludium- und die Organum-Modelle auf den Markt kamen. Die allerdings wirst du mit deinem Budget realistischerweise nicht bekommen.
Zitat von Ebi im Beitrag #6Richtig gut wurde dann die Klangerzeugung, als die Präludium- und die Organum-Modelle auf den Markt kamen. Die allerdings wirst du mit deinem Budget realistischerweise nicht bekommen.
Das würde ich nicht unbedingt sagen, ich habe meine Praeludium V im November 2018 knapp unter 4000 verkauft, inzwischen sind diese Modelle auf dem Gebrauchtmarkt sicher nicht im Preis gestiegen.