Zitat von Romanus im Beitrag #10... Aber heute war alles ganz anders, denn heute hat sich vom 1. Ton an plötzlich alles "richtig" und "stimmig" angefühlt, zusammengepasst und einen Sinn ergeben, ich hatte heute zum 1. Mal im Leben das Gefühl, diese Musik zu "verstehen" ! War das der Interpretation von Olivier Latry zu verdanken oder der gewaltigen Orgel oder dem einzigartigen Ambiente von Notre Dame ? ... Ein unvergessliches Erlebnis !
Vielleicht lag es auch an dem Romanus von heute bzw von gestern...
Es ist ja leider fast unmöglich ein erstes Erleben zu wiederholen (außer vielleicht bei sehr sehr sehr dementen Menschen - aber dazu zählst Du ja hoffentlich noch nicht ;-) und selbstverständlich macht jedes Erlebnis, auch ein schlechtes, etwas mit einem und verändert die Wahrnehmung für immer...
Ich empfinde dieses manierierte "Rumgetriller" am Anfang der d-Moll Toccata als absolut furchtbar - leider erwische ich mich tatsächlich dabei wie ich es (glücklicherweise nur) in Gedanken gelegentlich selbst zulasse 😱🤮🫣
aber egal - herzlichen Glückwunsch zu einem so wunderbaren und wahrscheinlich unvergesslichen Konzert an der Orgel in der Kirche mit dem Programm in der Stadt mit dem Interpreten bei den Zugaben und mit dem Menschen an Deiner Seite
Oh, schön! Ich habe schon gehofft, dass du ein wenig von Paris erzählen wirst, mich aber nicht getraut nachzufragen, weil ich ja weiß, wie dicht oft das Programm ist.
Ich wünsche dir noch weitere so schöne Erlebnisse!
Gestern besuchten wir Versailles, zuerst das Schloss mit seiner Schlosskapelle, in der natürlich auch eine Orgel nicht fehlen darf und hörten dort ein Konzert des dortigen Titularorganisten François Espinasse mit folgendem Programm:
Louis Marchand: Aus "Premier Livre d´Orgue": Plein jeu - Fugue - Trio - Basse de Trompette - Tierce en taille - Dialogue Francois Couperin: Aus "Messe pour les Couvents": Plein jeu - Dou sur les tierces - Dialogue sur la Voix humaine Jean Baptiste Robin: 3 Solos Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio KV 356 Louis-Claude Daquin: Noel Grand Jeu et Duo
Habt ihr gewusst, dass es in Versailles auch eine Kathedrale gibt ? Diese besitzt 2 bemerkenswerte Orgeln (die man aber leider anscheinend im Internet nicht findet):
1. Die Hauptorgel (III/46), die auf einer Cliquot-Orgel von 1761 basiert, 1863 von Cavaillé-Coll umgebaut und zuletzt 2025 von Mühleisen restauriert wurde.
2. Die Chororgel (II/15), 1837 von John Abbey erbaut, mehrmals umgebaut und 2001 von Gildas Ménoret restauriert.
Ott: Plein jeu über Kyrie cunctipotens Boely: 3 Versetten über Kyrie cunctipotens Op. 41: Fugue sur le Cromorne - Recit - Grand Choeur Franck: Andante et Prière Lefébure-Wely: Pastorale (aus "L´Organiste moderne Livraison", Nr. 2) - Marche Op. 148 Nr. 80 Tschaikowsky: Nocturne cis-Moll Op. 19 Nr. 4 Rimsky-Korsakow: Hummelflug Rachmaninov: Vocalise Op. 34 Nr. 14 - Prelude cis-Moll Op. 3 Nr. 2
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist dies kein 0/8/15-Standard-Programm, sondern enthält fast ausschließlich Raritäten und bemerkenswerte Transkriptionen. Die Eigenkompositionen des Organisten Christian Ott sind übrigens nicht modern-zeitgemäß, sondern im klassischen Stil, vergleichbar mit Boely.
Und als ob das noch nicht genug wäre, wurden die "Standing ovations" auch noch mit einer Zugabe belohnt, die es wirklich in sich hatte:
Beethoven: Symphonie Nr. 5, c-Moll, 1, Satz
Dieses Konzert war (nicht nur) für mich der Höhepunkt des Tages !
Meine Frau hat die Zugabe mit ihrem Handy aufgenommen, die Aufnahme klingt echt gut, ich muss allerdings noch abklären, ob ich sie auf YT veröffentlichen darf.
Fotos wären auch schön.... Besonders von Orgeln , die im Internet nicht zu finden sind....😉 Ich wünsche euch noch viele interessante musikalische und sonstige Eindrücke!
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Natürlich fotografieren wir auch, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man mit dem Handy Bilder ins Forum stellt und für die Übertragung auf den Laptop haben wir leider kein Kabel. Die Bilder kommen aber noch, spätestens dann, wenn wir wieder zuhause sind !
Sehr gerne stelle ich hier auch ein paar Photos ein, das geht leider erst nach unserer Rückkunft. Ich war heute an einer recht großen, phantastischen Merklin-Orgel mit perfekt gestimmten Zungen, die nicht im offiziellen Programm steht: Saint-Ambroise. Interessent, wie stark sie sich von Cavaillé-Coll-Orgeln unterscheidet. Es hat große Freude gemacht, dort alles ausprobieren zu dürfen. Wie gesagt: Photos folgen später...
Ich grüße euch auch herzlich aus Paris wo wir unglaublich schöne Orgelkonzerte erleben dürfen. Für mich fand heute der Höhepunkt mit Daniel Roth an der Orgel in St. Sulpice statt. Dieser Mann mit seinen gut 80 (oder mehr) Jahren bildet eine Einheit mit "seiner" Orgel. Persönliche Reife gepaart mit Genialität - das ist Daniel Roth.
Zitat von Edith im Beitrag #19Für mich fand heute der Höhepunkt mit Daniel Roth an der Orgel in St. Sulpice statt. Dieser Mann mit seinen gut 80 (oder mehr) Jahren bildet eine Einheit mit "seiner" Orgel.
Daniel Roth ist sogar schon 83. Ich bin davon überzeugt, dass Musik ein Lebenselixier sein kann, wenn man dafür lebt und dafür "brennt".