Könnte ich auch bei meiner Gloria-Orgel (Concerto 234) die physischen Registerwippen so mit ausgesuchten Registern (bei größeren Samples) in Hauptwerk verknüpfen, dass ich sie direkt am Spieltisch bedienen kann? Wenn ich dann auch noch den Setzer meiner Orgel einbinden könnte, bräuchte ich den Monitor ja tatsächlich – wenn überhaupt – nur noch zum Starten von Hauptwerk. Funktioniert das so, wie ich mir das jetzt vorstelle?
Hallo Genauso mache ich es! Es funktioniert einwandfrei – und macht Freude....
Zitat von mike10a im Beitrag #7...Wenn ich dann auch noch den Setzer meiner Orgel einbinden könnte, bräuchte ich den Monitor ja tatsächlich – wenn überhaupt – nur noch zum Starten von Hauptwerk. Funktioniert das so, wie ich mir das jetzt vorstelle?
So isses! Genauso geht das. Ich benötige nicht einmal den Monitor zum Starten von Hauptwerk, da dies von einer Batch-Datei erledigt wird. Ich kann alles, was meine Monarke an Möglichkeiten bietet, bei Hauptwerk nutzen! Register, Setzer, Schweller, Crescendo....
Zitat von mike10a im Beitrag #9Die Optimus basiert ja auf der Sampling-Technologie.
Das dachte ich bis vor kurzem auch, aber hier bei Kisselbach lese ich was anderes. Oder betrifft das nur die neueren Optimus-Orgeln ?
Ganz genau, die Optimus Plus benutzt jetzt Physis und Tim Jungmann hat diese bereits, wie ich an den Registerwippen im Video erkennen konnte. Meine (die alten) gefallen mir aber besser.😄
Zitat von mike10a im Beitrag #13Ganz genau, die Optimus Plus benutzt jetzt Physis und Tim Jungmann hat diese bereits, wie ich an den Registerwippen im Video erkennen konnte. Meine (die alten) gefallen mir aber besser.😄
Da sind wir uns einig, die alten waren "konservativer" und einfach stilvoller !
Zitat von mike10a im Beitrag #7...Wenn ich dann auch noch den Setzer meiner Orgel einbinden könnte, bräuchte ich den Monitor ja tatsächlich – wenn überhaupt – nur noch zum Starten von Hauptwerk. Funktioniert das so, wie ich mir das jetzt vorstelle?
So isses! Genauso geht das. Ich benötige nicht einmal den Monitor zum Starten von Hauptwerk, da dies von einer Batch-Datei erledigt wird. Ich kann alles, was meine Monarke an Möglichkeiten bietet, bei Hauptwerk nutzen! Register, Setzer, Schweller, Crescendo....
Dass das alles so ohne Monitor läuft – Hut ab. Hast du das Skript eigentlich selbst geschrieben oder die KI bemüht? Und klappt das auch, wenn man eher Laie ist? Mich würde dann noch interessieren: Hast du eventuell sogar den Power-Button am Rechner so belegt, dass er beim Drücken erst Hauptwerk sauber beendet und dann das System herunterfährt?
Zitat von mike10a im Beitrag #9Ich vermute, dass die individualisierbare Concerto bei den MIDI-Funktionen sogar noch deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten als eine Optimus bietet. Die Frage ist dann nur: Bleibt das Ganze auch für Laien verständlich, oder braucht man dafür erst ein halbes Informatik-Studium?
Im Zweifelsfalle brauchst Du "nur" jemanden der sich damit auskennt - im "NachbarForum" war ja schon wieder einmal der Blödsinn zu lesen, dass die Concertos keine Midi-Befehle bei den Setzerknöpfen aussenden können - können sie natürlich doch - wie auch "dort" inzwischen einigen klar ist es macht aber kaum Sinn anzunehmen, dass die verschiedenen Orgeln aus dem Haus viscount in der Bedienung komplett unterschiedlich programmiert wurden - da ich die "alte" optimus aber nicht kenne, kann ich da natürlich nur aufgrund des Handbuches schließen, dass diese ebenso funktionieren sollte lediglich die Koppeln wollen partout keine Midi-Befehle senden - zumindest bei den alten Modellen ´
zwar ließe sich auch die Beschränkung auf nur 34 Registerwippen relativ leicht "umgehen" - durch eine Doppelbelegung und eine Umschaltfunktion - aber tatsächlich wärest Du mit zum Beispiel einem externen Midi-Controller (streamdeck oder Launchpad) sicherlich wesentlich bequemer dran.
Beauty In Sound - RichardMcVeigh - HW mit Launchpad