Seit zwei Jahren spiele ich nun schon Orgel, mit Vorerfahrung an Klavier und Geige. Begonnen habe ich das nach einer Reihe von schönen Konzerten und einer schon lange dagewesenen Begeisterung für dieses Instrument. Spielen und üben tue ich regelmäßig in der evangelischen Kirche Bad Soden am Taunus. Dort steht zwar eine kleine, aber feine Orgel von Klais. Aber auch auf anderen Orgelbänken verbringe ich regelmäßig Zeit.
Nachdem ich unglaublich neugierig bin, habe ich gerade bei Organindex nachgesehen, welche Orgel das ist und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Demnach wäre die Orgel aber mit 28 Registern gar nicht so klein und stammt von Weigle Orgelbau. Ist das ganz sicher die Kirche, die du meinst ?
Nein, das ist die katholische Kirche dort. Die Orgel in der Kirche, die ich meine, hat 24 Register und du findest in dem Video unter den Link die Disposition.
Auch diese ist nicht „klein“, sie ist nur keine große Orgel.
Hallo Manuela Herzlich willkommen in diesem Forum. Eine Frage zu deinem vor zwei Jahren begonnenen Orgelspiel: Nimmst du denn Orgelunterricht oder arbeitest du autodidaktisch?
Hallo Manuela Mit diesem Rhythmus habe ich auch (spät) angefangen, das Orgelspiel zu lernen, und hatte dabei einen sehr geduldigen Konzertorganisten als Lehrer, der mir nicht nur das Orgelspiel als solches näher gebracht hat, sondern auch die Begeisterung für das Instrument und den Orgelbau. Leider konnte ich diesen Rhythmus später nicht mehr aufrecht erhalten, da ich geschäftlich sehr viel im Ausland unterwegs war. Die Begeisterung ist allerdings geblieben...