Im Thread zur Liedplanapp haben einige von euch geschrieben, sie würden auf ältere - eigene - Liedpläne bzw. -Vorlagen zurückgreifen und diese aktualisieren. Ich gehe davon aus, das meint Lieder austauschen. Da interessiert mich: wie geht ihr da vor und aus welchem Pool nehmt ihr die neuen Lieder? Woran orientiert ihr euch? ZB an Vorlagen wie dem Direktorium? Geht es um neue Verknüpfungen mit den Perikopen oder "nur" um musikalische Abwechslung?
Ich orientiere mich beim Aktualisieren an den hier verlinkten Seiten, v.a. an jenen der Diözesen Wien und Linz. Was ich bei den Linzer Liedvorschlägen besonders praktisch finde, ist, dass auch für jedes Fest das Thema und der Evangelienvers angegeben wird, sodass man nicht aus Zeitmangel dazu neigt, Liednummern "blind" abzuschreiben, sondern auch automatisch mehr "mitdenkt". 👍
Zitat von Fili im Beitrag #1Im Thread zur Liedplanapp haben einige von euch geschrieben, sie würden auf ältere - eigene - Liedpläne bzw. -Vorlagen zurückgreifen und diese aktualisieren. Ich gehe davon aus, das meint Lieder austauschen. Da interessiert mich: wie geht ihr da vor und aus welchem Pool nehmt ihr die neuen Lieder? Woran orientiert ihr euch? ZB an Vorlagen wie dem Direktorium? Geht es um neue Verknüpfungen mit den Perikopen oder "nur" um musikalische Abwechslung?
Ich gehe so vor: Zunächst lese ich die Texte des Messformulars im Sonntags-Schott oder im Beuroner Tagesimpuls https://schott.erzabtei-beuron.de/ Da kommt mir manchmals schon ein ggeigneter Liedtext in den Sinn. Dann schaue ich mir die früheren Liedpläne an. Da ich ab 2011 schon Liedpläne entwickelt und gespeichert habe, liegen mir für das Lesejahr A die Jahrgänge 2010/2011, 2013/2014, 2016/2017, 2019/2020 und 2022/2023 vor. Da wir meiner Erinnerung nach das derzeitige Gotteslob zum 1. Advent 2013 eingeführt haben, übergehe ich den vorausgehenden Jahrgang; bei der Durchsicht beschränke ich mich meist auf den Jahrgang 2022/2023. Wenn ich zum Urteil komme, dass hier nichts auszusetzen ist, ändere ich nichts und speichere den vorausgehenden Liedplan neu unter dem aktuellen Jahrgang ab. Sehe ich aber Änderungsbedarf aus liturgischen oder musikalischen Gründen, so helfen mir weiter die vielfach im Web vorhandenen Liedplanhilfen der Diözesen, in unserem Bistum die "Sonntagshilfen des Erzbischöflichen Seelsorgeamts" https://www.ebfr.de/erzdioezese-freiburg...fen-hauptseite/ Da ich auch die Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium auswähle, schlage ich in gedruckten Ausgaben des Münchener Kantorale nach oder greife zu dem empfehlenswerten Büchlein von Kurt Grahl, "Schott Liedvorschläge aus dem Gotteslob", Verlag Herder Freiburg.
ich mache das so ähnlich wie "Harmonist". Zunächst kopiere ich den letzten Liedplan des betreffenden Sonn- oder Feiertages (ich habe fast alle Liedpläne unserer Gemeinde seit der Einführung des neuen GL). Als erstes prüfe ich die Kehrverse (Direktorium, https://schott.erzabtei-beuron.de). Dann sehe ich nach, ob Mariensamstage dabei sind und suche ein passendes Marienlied als Alternative zum Schlusslied. Schließlich wähle ich als Eingangs- oder Schlusslied ein Lied, das sich auf ein Fest oder einen Gedenktag in der Woche vor oder nach dem Wochenende bezieht, denn viele Leute können einen Gottesdienst etwa an "Epifanie" oder "Darstellung des Herrn" usw. unter der Woche nicht besuchen (falls überhaupt einer stattfindet). Das kann sich von Jahr zu Jahr ja einmal ändern. Manchmal, das ist aber stark zeitabhängig, suche ich auch im Netz auf den einschlägigen Seiten Alternativen, wenn mir ein Lied an einem Sonn- oder Feiertag irgendwie nicht gefällt. Weiter achte ich darauf, dass in der Weihnachts- oder Osterzeit das gesamte Repertoire der Gemeinde auch gesungen wird.
Wenn ich mich auf einen Orgeldienst vorbereite, sehe ich mir natürlich Lesungstexte, Psalm genauer an. Für die Alternativen zum Psalm stehen in den Plänen - soweit vorhanden - Psalmlieder oder ein Lied, das sonstwie passt (auch einzelne Strophen). Manchmal fallen mir dann Alternativen ein, die ich notiere und in den Liedplan übernehme. Der ist dann zwar schon verschickt, aber für unsere Gemeinde kann ich ja kurzfristig Änderungen vornehmen (die Liedtafel stecke ich meist selbst und die Hand-Zettelchen sind schnell korrigiert). Manchmal fallen mir besser passende Alternative auch erst im Gottesdienst ein oder beim Besuch eines Gottesdienstes, für den andere Personen den Liedplan erstellt haben, dann trage ich das in meine Datei für das nächste Mal ein.