Auch der Wahlspruch klingt doch musikalisch. Übersetzt: Wörtlich: „Empfangt die Melodie Gottes“ und sinngemäß: „Nehmt die Melodie Gottes an“ (oder „nehmt sie in euch auf“)
Auch der Wahlspruch klingt doch musikalisch. Übersetzt: Wörtlich: „Empfangt die Melodie Gottes“ und sinngemäß: „Nehmt die Melodie Gottes an“ (oder „nehmt sie in euch auf“)
Als er noch Pfarrer in Kirchberg am Wechsel war, hat mir J. Grünwidl auf der Orgel in Ternitz (34/III/P, Bj. 1958, Rudolf Novak, Klagenfurt) die Widor-Toccata vorgespielt, wobei sich dieses Instrument noch am ehestens im Bezirk Neunkirchen für die Wiedergabe derartiger Literatur eignet. Man kann nicht nur ein barockes Plenum, sondern auch ein Grand Jeux dort herrlich zusammenstellen.
Diese Orgel wurde auch für einen Kirchenraum mit 800 Sitzplätzen und bis 1.000 Besucher geschaffen, verfügt über 2 Gebläsemotoren(!), da die Teilwerke voneinander ziemlich weit entfernt sind.
Vor 12 Jahren wurde die gesamte Elektrik erneuert, eine Setzeranlage eingebaut und sie erhielt in puncto Intonation einen Feinschliff von Christoph Allgäuer, der nur wenige Kilometer entfernt von Ternitz wohnt. Orgel in Ternitz: Orgel in Ternitz
Im Übrigen ist er ein Schulkollege von mir, ich kenne ihn noch als Mitschüler 2 Klassen vor mir.
J. Grünwidl hat einige Jahre auch noch als Student bei den Monatswallfahrten in Maria Roggendorf diese auf der von Gregor Hradetzky erweiterten Orgel aus 1969 begleitet. Mittlerweile wurde diese Orgel 1994 in Maria Roggendorf durch eine Heftner-Orgel ersetzt. Orgel in: Maria Roggendorf
Als Schüler war er auch "Bundes-Sieger" beim Redewettbewerb der Schulen.