Ich kannte einen Pfarrer, der mit 100 Jahren noch immer regelmäßig Gottesdienste mit der Gemeinde im Weinviertel/NÖ feierte. Mittlerweile ist dieser mit etwas über 100 Jahren, möglicherweise 101 Jahren, verstorben.
Bei uns ist vorige Woche P.Josef aus Amstetten "eingesprungen": Mit 92 geistig voll da, hat sich sofort an mich erinnert (obwohl wir uns zur Mette '24 das bisher einzige Mal begegnet sind!), auch so top zu Fuß, dass er den Weg vom Bahnhof zum Pfarrhaus bei eisiger Witterung zu Fuß bewältigt hat (Scotty gibt derzeit gerne übergroße Verspätungen auf unserer Strecke an, sodass aus Sicht der Abholenden der Zug trotz Verspätung relativ gesehen "Verfrühung" hat...) Er singt auch immer noch gut und gerne... Es ist eine Freude, mit ihm Messe feiern zu dürfen!!
Auch unser ehemaliger Pfarrer war unlängst fürs Begräbnis meines Orgel- Vorgängers da.... Ebenfalls rund um die 90, was man ihm aber nicht ansieht, geistig ebenfalls fit, auch stimmlich.
So müsst man alt werden dürfen ...
* Scotty ist die Fahrplanapp der österreichischen Bahn😉
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
In meiner Pfarre gab es bis vor ca. 2 Jahren einen >90-jährigen Aushilfspfarrer (eigentlich war er der pensionierte Pfarrer einer anderen Pfarre), der bei uns regelmäßig die Vorabendmessen zelebriert und bis vor 2 Jahren sogar noch das Exsultet in der Osternacht gesungen hat. 2025 - als er aufgrund körperlicher Schwäche keine Messen mehr zelebrieren konnte - ist er zwar auch verstorben, aber andere sterben bereits viel früher, ich glaube, er war zuletzt 93 oder 94.
Ich bin davon überzeugt, dass man länger körperlich und geistig fit bleibt, solange man etwas hat, wofür man lebt und das man jeden Tag auf´s Neue mit Begeisterung, Überzeugung und Leidenschaft macht.