Nette Mediathek, aber auf die Schnelle finde ich hier nur 1 Orgelvideo: Alte Orgel in neuem Glanz (1964) Allerdings hält sich der Glanz meiner Meinung nach sehr in Grenzen, denn diese kleine Orgel klingt für mein Empfinden entsetzlich verstimmt und das liegt nicht etwa an einer historischen Stimmung. Hatten die Leute damals ein anderes Gehör als heute ?
Zitat von Romanus im Beitrag #2Nette Mediathek, aber auf die Schnelle finde ich hier nur 1 Orgelvideo: Alte Orgel in neuem Glanz (1964) Allerdings hält sich der Glanz meiner Meinung nach sehr in Grenzen, denn diese kleine Orgel klingt für mein Empfinden entsetzlich verstimmt und das liegt nicht etwa an einer historischen Stimmung. Hatten die Leute damals ein anderes Gehör als heute ?
Entweder besteht hier eine unzureichende Windversorgung oder einen etwas undichten Balg, die der Hobbyorgelbauer beim Aufbau der Orgel in dieser Kirche selbst nicht lösen konnte. Es könnte aber auch ein gravierendes thermisches Problem geben, was dazu führt, dass einzelne Pfeifen ganz stark verstimmt klingen.