Liebe alle, das ist jetzt sehr offtopic, aber vielleicht kennt hier jemand eine Lösung. Ich habe folgendes kurioses Problem: Ich kann in der Gruppenbeschreibung bei WhatsApp keine Absätze mehr machen. Das ist sehr lästig, weil ich in zwei Gruppen regelmäßig Eintragungen mache bzw machen sollte. Da gehts meist um Termine und Infos dazu, es braucht also unbedingt eine übersichtliche Struktur. Ich kann aber nur alles in einer Wurst schreiben...
Meine Googlesuche ergab, dass ich das bei den Einstellungen ändern kann, indem ich einstelle, dass die Entertaste nicht gleich senden bedeutet. Allein: das ist bei mir immer schon so, da musste ich gar nichts ändern. (Hab dann trotzdem diese Einstellung ein paar Mal hin und her verändert, brachte aber nichts.)
Dieses Problem hat auch schon ein Update überlebt, ich hab das letzte Update brav gemacht, änderte nichts.
Kennt wer vielleicht eine Lösung oder weiß, woran es liegt? Ich nutze ein Samsung Galaxy, Android.
Whatsapp nutze ich nicht, aber von anderen Programmen kenne ich es, daß man Shift + Return drücken kann, wenn man eine neue Zeile anfangen will, ohne etwas zu senden.
Hier sind ein paar Lösungswege, die das Problem meistens beheben:
1. Der "Copy & Paste"-Trick (Der schnellste Workaround) Wenn WhatsApp sich direkt in der App weigert, die Zeilenumbrüche zu akzeptieren, kannst du das System austricksen:
Schreibe deine Gruppenbeschreibung inklusive aller Absätze in eine Notizen-App (oder schick sie dir selbst in den "Chat mit mir selbst").
Kopiere den fertigen Text.
Füge ihn in die Gruppenbeschreibung ein.
Meistens bleiben die Absätze beim Einfügen erhalten, auch wenn die Tastatur sie dort nicht direkt tippen will.
2. Die Tastatur-App prüfen Da du ein Samsung Galaxy nutzt, könnte es am Zusammenspiel zwischen der Samsung-Tastatur und WhatsApp liegen.
Manchmal hilft es, kurzzeitig auf eine andere Tastatur (z. B. Gboard von Google) zu wechseln, um zu testen, ob dort die Enter-Taste in der Beschreibung wieder auftaucht.
Prüfe in den Tastatur-Einstellungen unter Sprache und Eingabe, ob dort "Automatisches Ersetzen" oder ähnliche Features die Enter-Taste blockieren.
3. WhatsApp Web oder Desktop Falls du gerade am PC sitzt:
Logge dich kurz bei WhatsApp Web oder der Desktop-App ein.
Dort kannst du die Gruppenbeschreibung ganz bequem mit Umschalt + Enter (oder einfach nur Enter, je nach Einstellung) formatieren. Die Änderungen werden sofort auf dein Handy synchronisiert.
Warum passiert das? Es ist oft ein kleiner Bug im Interface-Design: WhatsApp nutzt für die Gruppenbeschreibung ein anderes Textfeld-Format als für die normalen Chats. Manchmal "vergisst" die App bei Android-Updates schlichtweg, der Tastatur zu sagen, dass hier Zeilenumbrüche erlaubt sind.
Ein kleiner Zusatztipp für die Übersicht: Wenn du Termine postest, probier mal, die wichtigsten Infos fett zu schreiben (einfach ein Sternchen davor und dahinter, z. B. *18:00 Uhr*). Das lockert die "Wurst" zusätzlich auf, falls die Absätze mal wieder streiken.