Vorigen Freitag ist mir an meinem Arbeitsplatz-PC erstmals aufgefallen, dass in der Bildergalerie nicht mehr - wie bisher - 5, sondern nun 6 Bilder nebeneinander Platz haben, womit die 10 Bilder pro Seite bei >10 Bildern in einem Album nun keinen Sinn mehr machten, weil dann immer in der unteren Reihe ein paar Plätze leer bleiben. Deshalb habe ich das Layout auf 12 Bilder pro Seite geändert, sodass (bei entsprechend vielen Bildern) eine Seite wieder komplett gefüllt ist. Allerdings habe ich dann zuhause bemerkt, dass auf meinem Heim-PC nach wie vor nur 5 Bilder nebeneinander Platz haben, also hat das Layout mit 12 Bildern pro Seite nun wieder nicht gepasst. Damit die Bildergalerie auf möglichst allen Monitoren (die sich leider im Format unterscheiden) gut aussieht, habe ich nun mit 30 Bildern pro Seite ein Layout gewählt, bei dem die Anzahl der Bilder einer Seite sowohl durch 5 als auch durch 6 teilbar ist, das hat nur den Nachteil, dass man nicht mehr alle Bilder einer Seite im Blick hat, sondern scrollen muss, um alle Bilder einer Seite sehen zu können.
Deshalb meine Fragen: Wieviele Bilder haben auf euren Monitoren nebeneinander Platz ? Welche Bilderzahl pro Seite empfindet ihr am angenehmsten und "betrachterfreundlichsten" ?
das Forum bzw. seien Programmierung folgt anscheinend dem Prinzip des "Responsiven Webdesigns", d.h. je nach Endgerät, Bildschirmgröße bzw. -auflösung erfolgt automatisch eine Anpassung des Designs. Am PC kann man normalerweise mit <ctrl><+> bzw. <ctrl><-> die Größendarstellung verändern und die Anzahl der Bilder, die nebeneinander auf dem Bildschirm Platz haben, passt sich automatisch an. Ich kann auf diese Weise bei meinem Notebook, das an einen größeren Bildschirm angeschlossen ist, die Bildschirmdarstellung so verändern, dass zwischen 2 und 13 Bilder waagerecht hinpassen. Ich würde daher wahrscheinlich einfach die maximale Anzahl an Bildern einstellen, dann muss man gar nicht blättern, sondern kann einfach so weit wie möglich durchscrollen.
Zitat von Romanus im Beitrag #1Deshalb meine Fragen: Wieviele Bilder haben auf euren Monitoren nebeneinander Platz ? Welche Bilderzahl pro Seite empfindet ihr am angenehmsten und "betrachterfreundlichsten" ?
Je nach Größeneinstellung mit Google-Chrome 5 oder 6 Bilder 1 Reihe.
Ich persönlich empfinde Klicken als bequemer und weniger nervig als Scrollen, aber bestimmt gibt es auch Leute, die das genau umgekehrt empfinden. Ich denke, die z.Z. eingestellten 30 Bilder pro Seite sind ein guter Mittelweg, mit dem sowohl die Klicker als auch die Scroller einigermaßen gut leben können.