Es gibt ein neues Sampleset von Pipeloops, diesmal ist es keine historische Orgel, sondern die neobarocke Riegner&Friedrich-Orgel der Pfarrkirche St. Martin in Riegel am Kaiserstuhl, eine 35-registrige, 3-manualige Orgel in Werckmeister III-Stimmung, die sich laut Beschreibung an norddeutsch-barocken Vorbildern orientiert:
Nicht mein Klangideal, das Plenum klingt für meinen Geschmack sehr schlank um nicht zu sagen zu dünn, zu wenig füllig, echte nordeutsche Barockorgeln wie man sie von Schnitger, Stellwagen u.a. kennt, habe ich anders im Ohr, für mich ist das einfach eine Neobarock-Orgel in Werckmeister-Stimmung, nicht mehr und nicht weniger. Für mein Empfinden überzeugt sie eher noch in den Solostimmen und kleinen Mischungen als im Plenum. Würde ich BWV 572 einspielen, was ich vielleicht demnächst tun werde, dann würde ich dafür lieber die (virtuelle) Riepp-Dreifaltigkeitsorgel von Ottobeuren oder die Stumm-Orgel von Meisenheim wählen, aber das ist selbstverständlich nur mein ganz persönlicher Geschmack. Natürlich wird es auch Kollegen geben, die gerade diese Klänge lieben.