ich kenne Capella nicht und kann deswegen zum Vergleich Capella mit Musescore nichts sagen, aber über meine Erfahrungen berichten. Ich habe vor vielen Jahren mit LilyPond abgefangen, Orgel und Chornoten zu setzen, einem LateX-ähnlichen System auf Shareware-Basis, was aber schon arg umständlich zu bedienen war. Ich bin dann auf ScorePerfect umgestiegen, ein Wysiwyg-System, was alle meine Anforderungen erfüllte, v.a. das Zusammenfassen oder Trenner der Noten mehrerer Systeme (bei Orgelnoten etwa Integrieren der Pedalstimme in die Manualsysteme bzw. Abspalten der untersten Stimme in ein eigenes System für das Pedal). Damit war ich ganz zufrieden. ScorePerfect war allerdings ein Ein-Mann-Betrieb und da es nach dem Tod des Inhabers und Programmierers nicht weiterging, bin ich nach Prüfung der Alternativen auf MuseScore umgestiegen. Mit Capella ging damals nicht alles, was ich an Möglichkeiten haben wollte, Sibelius oder Finale waren mir für meine gelegentlichen Anwendungen einfach viel zu teuer und zeigten sich mir in den Testversionen gegenüber MuseScore nicht überlegen. Mit MuseScore bin ich gleich ganz gut zurecht gekommen und konnte es auf intuitiver Basis vom ersten Tag an nutzen. Natürlich hat es inzwischen auch so viele Möglichkeiten, dass ich oft das, was ich suche, via Durchklicken der Menüs nicht auf Anhieb finde. Dann nutze ich eine Suchmaschine und werde meist rasch fündig; für hartnäckige Probleme und Notfälle gibt es Foren. Natürlich gibt es auch ein Handbuch im Netz, aber das ist eben umfangreich. Instruktions-Videos habe ich noch nie genutzt (dauern mir im Allgemeinen einfach zu lange).