Eines von Bachs schönsten Choralvorspielen, das auch sehr gut in die Fastenzeit passt, ist für mich Erbarm dich mein, o Herre Gott BWV 721. Ich würde es gern in nächster Zeit lernen, fragt sich nur: Nach welcher Edition ?
In der Bärenreiter-Ausgabe, die ich zuhause habe, ist es als reines Manualiter-Stück auf nur 2 Systemen gesetzt, wobei noch dazu die oberste Stimme der begleitenden 1/8-Akkorde im obersten System steht, das meiner Meinung nach eigentlich dem Cantus firmus vorbehalten sein sollte, um die Noten möglichst übersichtlich zu gestalten. Übrigens, wie soll man die vollständige Begleitung rein manualiter mit der linken Hand spielen, wenn man nicht gerade Riesenhände hat ? Abgesehen davon klingt es mit Pedal natürlich viel tiefer, mystischer und für meinen Geschmack schöner.
In der Peters-Edition, die ich auch zuhause habe, konnte ich das Stück erstaunlicherweise überhaupt nicht finden, obwohl es eigentlich darin enthalten sein sollte ! Ich habe alle 9 Bände und habe diese auch durchforstet, habe ich vielleicht "schlecht geschaut" ? Falls ja, kann mir bitte ein Kenner der Peters-Edition sagen, in welchem der 9 Bände dieses Stück versteckt ist ?
Wie auch immer, als nächstes habe ich natürlich bei IMSLP nach dem für mich idealen Notensatz Ausschau gehalten, dort finden sich einige Noteneditionen dieses Stücks und 2 Herausgeber (Naumann und Dupré) waren immerhin so clever, Cantus firmus, linke Hand und Pedal in 3 Systemen getrennt zu notieren, doch leider bekam die linke Hand in beiden Editionen einen für mich ungewöhnlichen Schlüssel, nach dem ich nie spielen könnte.
Nach welcher Edition soll ich das Stück also nun lernen, um mir die Lesbarkeit nicht unnötig kompliziert zu gestalten ? 🤔 Muss ich es erst selbst setzen, um in den Genuss praktischer, übersichtlicher Noten zu kommen ?
Ich liebe dieses Stück. Hab es auch im 3. Band meiner Bärenreiter und war verwirrt wie man das teilweise am besten aufteilt. Romanus link kommt da auf ein sehr schönes Exemplar… Das Stück lernt sich fand ich übrigens recht schnell :)
🧐Bei näherer Betrachtung fehlt in der Edition bei Tobis Notenarchiv in Takt 22 das e in der linken Hand, das in allen anderen mir bekannten Editionen vorhanden ist.