Zitat von Fili im Beitrag #7Gilt theoretisch auch für die Katholen, zumindest wird es so gelehrt. Einen Kantor begleitet man, die Gemeinde führt man.
Der viel verwendete Begriff Gemeindebegleitung ist irreführend... (ich wüsste aber auch keinen besseren.)
Jein, also ich hoffe, dass du inzwischen recht hast. Hier in der Gegend galt in früheren Generationen tatsächlich oft, dass die Orgel begleiten soll. Dabei kommt einerseits das berüchtige LLL-Orgelspiel heraus (langsam, leise, legato), andererseits hatte man oft den Fall, dass der Organist auf die Gemeinde wartete. Man setzte sich auf den ersten Akkord einer Choralzeile und wartete, bis die Gemeinde loslegte, um dann hinterher zu spielen. Ziemlich grauenhaft, man kann nur hoffen, dass diese Unart inzwischen Geschichte ist.
Ich praktiziere alles. Begleitung mit 4-stimmigem Choralsatz wie auch mit hervorgehobenem c.f. Gerade bei den alten Chorälen im Cantionalsatz bekommt ein c.f., z. B. mit Cornett, Zunge oder beidem zusammen eine besondere Wirkung. Zur Begleitung nehme ich dann allerdings auch Prinzipale 8 + 4 Fuß. Damit lässt sich eine Gemeinde klar und akzentuiert begleiten. Man kann dann ja auch bequem zwischen den Strophen die Art der Begleitung wechseln. Den c. f. ins Pedal zu nehmen, ist schon eine besondere Kunst, für die man dann auch die entsprechende Orgel braucht, finde ich aber auch genial, wenn man es kann.
Zitat von MAT im Beitrag #13Ich praktiziere alles. Begleitung mit 4-stimmigem Choralsatz wie auch mit hervorgehobenem c.f. Gerade bei den alten Chorälen im Cantionalsatz bekommt ein c.f., z. B. mit Cornett, Zunge oder beidem zusammen eine besondere Wirkung. Zur Begleitung nehme ich dann allerdings auch Prinzipale 8 + 4 Fuß. Damit lässt sich eine Gemeinde klar und akzentuiert begleiten. Man kann dann ja auch bequem zwischen den Strophen die Art der Begleitung wechseln. Den c. f. ins Pedal zu nehmen, ist schon eine besondere Kunst, für die man dann auch die entsprechende Orgel braucht, finde ich aber auch genial, wenn man es kann.
Ich stimme Dir voll zu, mache ich auch so. Kommt bei der Gemeinde immer gut an, vor allem bei nicht so oft gesungenen Liedern. Gruß HJG