Ein niederländischer Spieltischhersteller für virtuelle Orgeln, den ich heute erstmals bemerkt habe, bietet u.a. auch "Custom made"-Modelle an, also Spieltisch-Modelle ganz nach Kundenwunsch:
Einen YT-Kanal hat Cathédrale Orgels übrigens auch.
Ob ich hier meinen stilvollen Traum-Spieltisch mit Surround-Lautsprechersystem und Registerwippen mit dynamischem Display bekommen könnte ? Mal sehen, Fragen kostet bekanntlich nichts.
Registerwippe und elektrische Anzeigen für die Namen finde ich kritisch. Das ist platztechnisch schwer umsetzbar. Du hast dann eine 20mm breite Wippe, also dürfte das Display auch nur so breit sein. Die Displays, die die meisten für solche dynamischen Syteme verbauen sind die Standard mit 0.96 Zoll sind 28 mal 28 mm. Da hast du 128 mal 64 Pixel. Da wird die Schrift bei noch kleineren Wippen deutlich zu klein. Zudem gestaltet sich die Ansteuerung dann doch nicht so einfach. Alles machbar und ich arbeite gerade privat an einer Bastellösung. Ein Aufsatz für meine Orgel… wird dann so aussehen wie eine Positiv Orgel. Aber oben drauf halt Registerzüge mit Display und zusärtlichen Lautsprechern. Unter 20000 Euro wirst du nicht liegen…
Ich habe mal die Seite übersetzen lassen, hier ein paar Textpassagen: Zitat: Zwei Freunde, völlig unterschiedlich, aber mit gemeinsamen Leidenschaften: Kirchenorgeln und Orgelmusik. Das Aufkommen der virtuellen Pfeifenorgeltechnik war daher etwas, das unser Leben für immer verändert hat. Auf der Suche nach einer virtuellen Pfeifenorgel wurden wir auf dem aktuellen Markt nicht fündig. Das lag weniger daran, was der Orgelmarkt zu bieten hatte, sondern vielmehr an unseren Wünschen. Wünsche, die aus der Ausübung eines langjährigen Hobbys entstanden waren.
Das Hobby, digitale Wohnzimmerorgeln mit virtueller Pfeifenorgel-Software auszustatten. Die endlosen Suchen nach gutem Klang, das endlose Einstellen der Audioeinstellungen usw. usw. Alles, um die Kirchenorgeln so authentisch wie möglich klingen zu lassen.
Wir beschlossen, für unsere eigene Orgel einen Möbelbauer zu beauftragen. Jemanden, der nicht nur ein Orgelgehäuse baut, sondern in allen Details versteht, dass es sich um ein Möbelstück handelt, das als Schmuckstück im Wohnzimmer prangen darf. So kamen zwei Handwerkskünste zusammen. Wir stellten ein außerordentlich großes Interesse an unserem ausufernden Hobby fest. Das veranlasste uns nach mehreren Anfragen, aus diesen beiden Handwerkskünsten ein Produkt zu machen: eine Kathdral-Orgel"
Unsere Mission Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden. Eine eigene Orgel muss etwas Eigenes sein. Orgel und Organist müssen unserer Meinung nach eine Einheit bilden. Wir sehen viele Hobbyprojekte um uns herum. Sehr gelungene Projekte, aber auch Menschen, die zwar Ideen haben, aber nicht weiterkommen oder einfach nicht über die nötigen Mittel verfügen. Dort, wo es für den Hobbyisten aus welchen Gründen auch immer aufhört, machen wir weiter." Zitat-Ende
Für mich bleibt festzustellen: Die Instrumente sehen gut aus....
Zitat von Foxfoxi im Beitrag #4Das stimmt. Sieht man auch im yt Video was die für eine hohe Verarbeitungsqualität haben!
Hallo Wenn ich es richtig gelesen und in Erinnerung habe, werden für die Spieltische massive Eichenhölzer in geölter Oberflächenausführung verwendet, die von ausgebildeten Möbeltischlern zu den Instrumenten verarbeitet werden. Das mutet schon sehr hochwertig an.
Zitat von Romanus im Beitrag #1...Ob ich hier meinen stilvollen Traum-Spieltisch mit Surround-Lautsprechersystem und Registerwippen mit dynamischem Display bekommen könnte ?
Hallo Roman Hier siehst du ein Angebot für den Spieltisch "Cathédrale Royale". Was mir gut gefällt: Man kann den Notenhalter verschieben, um erstens die beiden Bildschirme zu verdecken und zweitens eine passende Ergonomie zu haben. Bei meiner Orgel ist zu diesem Zweck am Notenhalter oben ein Scharnier angebracht. Das funktioniert auch, aber die gezeigte Lösung scheint mir besser zu sein.
Dein Budget wirst du wahrscheinlich etwas aufstocken müssen.