Mein Name ist Philipp und ich gehe mit immer schnelleren Schritten auf meinen 50er zu. In meiner Jugendzeit spielte ich viele Jahre lang Messen in unserer katholischen Kirche, aber mit Studium und Arbeit wurde das Orgelspiel immer weniger. Nachdem wir vor 13 Jahren umgezogen sind, ergab sich erst vor Kurzem wieder die Gelegenheit, mein Feuer für das Orgelspiel zu entfachen. Ich bin gerade dabei, wieder in Übung zu kommen, da ich bis auf gelegentliches "herumklimpern" auf einem Klavier in den letzten Jahren nicht wirklich viel gespielt hatte. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ein Klavier kein Orgelersatz ist... Nachdem ich seit Anfang des Jahres die Gelegenheit habe, wieder auf einer richtigen Orgel zu üben, habe ich auch schon die ersten Messen begleitet. Was soll ich sagen, es macht mir einen riesen Spaß, wieder auf der Königin der Instrumente zu spielen! Die Orgel in Marchtrenk, in der neuen katholischen Kirche, ist gerade nicht in ihrem besten Zustand, aber für September ist eine Generalüberholung geplant. Da freue ich mich schon darauf, wieder alle Register ziehen zu können! Das Forum finde ich sehr hilfreich, da ich einerseits immer auf der Suche nach neuem Repertoire bin und auch mit dem Gedanken spiele, mein elektronisches Klavier gegen eine digitale Orgel zu tauschen.
herzlich willkommen ! 🥂 Schön, dass du nun Gelegenheit hast, dich der Königin der Instrumente zu widmen. Eine digitale Kirchenorgel für zuhause ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn man nicht täglich bei jedem Wetter zur Kirche fahren und dort üben will, es gibt klanglich sehr gute und nicht so extrem teure Lösungen, über meine habe ich bereits hier ausführlich geschrieben. Weißt du schon, welche Arten von digitalen/virtuellen Orgeln für dich in Frage kommen ?
Fühl´ dich hier wie Zuhause und spare nicht mit Beiträgen !
Ich hatte den Eindruck, dass ich den Namen deines Ortes (Marchtrenk) kenne und habe mal geschaut, wo er liegt: Das ist in der Nähe von Wels, wo ich mal bei einer namhaften Firma beschäftigt war. Viel Freude hier und Anregungen für die Anschaffung deines Instrument für zuhause...
Zitat von Philipp77 im Beitrag #1Die Orgel in Marchtrenk, in der neuen katholischen Kirche, ist gerade nicht in ihrem besten Zustand, aber für September ist eine Generalüberholung geplant. Da freue ich mich schon darauf, wieder alle Register ziehen zu können!
Die Vorstellungen für eine eigene Orgel schwanken noch ziemlich stark. Einerseits sind die Möglichkeiten mit Hauptwerk oder Sweelinq sehr bemerkenswert, aber einfach einschalten und spielen können hat auch seinen Reiz. Zuhause hätte ich nicht die großen Ansprüche bzgl. Audioqualität, vor allem was die Lautsprecherpositionierungen anbelangt, vor allem da auch der Platz begrenzt ist. Das ändert sich erst in 10 Jahren oder so, wenn die Kinderzimmer frei werden 😊 Auf jeden Fall will ich demnächst mal ein paar Modelle in Wien bzw. Mödling testen, vor allem was die Unterschiede in den Manualen angeht.
Auch ich begrüße Philipp auf das Herzlichste und bin schon sehr gespannt, für welches Orgelmodell er sich entscheidet! (Ich finde, was den Klang betrifft, hat Johannus gegenüber Content zur Zeit die Nase vorn.)
Zitat von Philipp77 im Beitrag #1Die Orgel in Marchtrenk, in der neuen katholischen Kirche, ist gerade nicht in ihrem besten Zustand, aber für September ist eine Generalüberholung geplant. Da freue ich mich schon darauf, wieder alle Register ziehen zu können!