Zitat von basti im Beitrag #3...Und Orgelunterricht habe ich in der Anglikanischen Christ Church (lt. Organ Index: Orgues Létourneau, Kanada, 1987) im 3.: Christ Church
Hallo Sebastian Wir freuen uns über dich als neues Mitglied und heissen dich herzlich willkommen in diesem Forum.
Wie kommt es denn, dass ein kanadischer Orgelbauer bei euch in Wien eine Pfeifenorgel gebaut hat? Das wäre sicher einmal interessant, zu beleuchten. Da du für deine Digitalorgel bereits Erfahrungen mit dem Sampleset von Friesach gemacht hast, kann ich dir gerne ein weiteres Set vom gleichen Anbieter empfehlen: Es ist die Orgel in Strassburg, die mir persönlich ausserordentlich gut gefällt. Sie ist meines Wissens auch mit GrandOrgue spielbar.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #9Die Orgel in der Anglikanischen Kirche- steht da nicht ein größeres Service an? Oder hat sich da diesbezüglich schon was getan? Hab da mal was tönen gehört... Weisst du was?
Dazu weiß ich nichts... Es funktioniert soweit alles gut (abgesehen davon, dass man das Krummhorn mal stimmen kann), so wie ich das einschätzen kann.
Zitat von AS@Norden im Beitrag #10Wau - meinen großen Respekt
ich habe zweimal ein Pedal midifiziert einmal mit vorhandenen Kontakten und ein wenig Löten einmal mit fertigem Reed-Bausatz - also "nur" anbringen und fand das schon alles andere als einfach
ich freue mich jetzt schon auf Deine Beiträge
Vielen Dank! Aber das kann ich zurückgeben, dafür, dass Pedal selbst zu midifizieren, meinen Respekt, weil die größte Fleißarbeit bei sowas ist es, einzelne Tasten/Kontakte selbst zu verbinden/einzubinden. Genau, bei mir waren die Kontakte soweit alle da, ich musste die Flachbandkabeln (die jeweils die 61+61+30 Tasten/Pedale einzeln anbinden) "nur" mit den ganzen Pins, bzw. ICs des Controllers verbinden. Aber dazu schreibe ich dann noch einen Beitrag, vllt. hilft es mal jemandem.
Zitat von Ebi im Beitrag #11Wie kommt es denn, dass ein kanadischer Orgelbauer bei euch in Wien eine Pfeifenorgel gebaut hat? Das wäre sicher einmal interessant, zu beleuchten. Da du für deine Digitalorgel bereits Erfahrungen mit dem Sampleset von Friesach gemacht hast, kann ich dir gerne ein weiteres Set vom gleichen Anbieter empfehlen: Es ist die Orgel in Strassburg, die mir persönlich ausserordentlich gut gefällt. Sie ist meines Wissens auch mit GrandOrgue spielbar.
Danke für die Empfehlung, werde ich probieren! Und ja, sehr gute Frage, aber ich tippe stark darauf, dass das von der Anglikanischen Kirche so beabsichtigt war (England, Kanada, gemeinsames Commonwealth)...
Zitat von basti im Beitrag #3...Und Orgelunterricht habe ich in der Anglikanischen Christ Church (lt. Organ Index: Orgues Létourneau, Kanada, 1987) im 3.: Christ Church
Wie kommt es denn, dass ein kanadischer Orgelbauer bei euch in Wien eine Pfeifenorgel gebaut hat? Das wäre sicher einmal interessant, zu beleuchten. Da du für deine Digitalorgel bereits Erfahrungen mit dem Sampleset von Friesach gemacht hast, kann ich dir gerne ein weiteres Set vom gleichen Anbieter empfehlen: Es ist die Orgel in Strassburg, die mir persönlich ausserordentlich gut gefällt. Sie ist meines Wissens auch mit GrandOrgue spielbar.
Das kann man wahrscheinlich damit erklären, dass die Anglikanische Kirche in Wien sich vis-a-vis der Botschaft der USA befindet. Da wird es sicherlich auch Kontakte zu kanadischen Kirchenbesuchern geben.
Zitat von basti im Beitrag #13Vielen Dank! Aber das kann ich zurückgeben, dafür, dass Pedal selbst zu midifizieren, meinen Respekt, weil die größte Fleißarbeit bei sowas ist es, einzelne Tasten/Kontakte selbst zu verbinden/einzubinden.
Danke - aber tatsächlich war es wirklich kinderleicht, ein Pedal von einer alten Ahlborn Orgel - sehr massiv und gut verarbeitet und genauso günstig wie hier angegeben:
Zitat von Ebi im Beitrag #11Da du für deine Digitalorgel bereits Erfahrungen mit dem Sampleset von Friesach gemacht hast, kann ich dir gerne ein weiteres Set vom gleichen Anbieter empfehlen: Es ist die Orgel in Strassburg, die mir persönlich ausserordentlich gut gefällt. Sie ist meines Wissens auch mit GrandOrgue spielbar.
Als Ergänzung zu Ebis Empfehlung kann ich das Sampleset der Volkmann-Orgel (1898) der Kirche St. Augustin in Świętochłowice-Lipiny sehr empfehlen. Diese deutsch-romantische Orgel des ausgehenden 19. Jahrhunderts hat einen grundtönig-fülligen Klangcharakter, den ich sehr schön finde, den man aber "mögen muss", für Neobarock-Fans ist sie natürlich nicht das Richtige. Ich habe diesem Sampleset auch eine eigene Lipiny-Playlist gewidmet.