Kirchenorgel-Forum
»
Orgeln
»
Marktplatz für Orgeln
»
Truhenorgel zu verkaufen, 3 Register und Transposition – in Zaandam zu besichtigen und zu spielen (Niederlande)
Diese Truhenorgel ist ein vielseitiges Instrument, das sich als Hausorgel für einen geräumigen Raum, als Chororgel oder für den Einsatz bei Konzerten eignet. Das Instrument wurde mit Sorgfalt gefertigt und bietet einen Klang, der sich hervorragend sowohl für Continuo- als auch für Solospiel eignet. Die Transpositions- und Registrierungsmöglichkeiten machen es besonders geeignet für das Barockrepertoire und den Einsatz in Ensembles. Ich habe die Orgel unter anderem bei einer Aufführung der Matthäus-Passion gespielt, wobei der Klang und die Spielbarkeit sehr geschätzt wurden. Weitere Fotos und ein Video-Eindruck der Aufführung sind auf Anfrage erhältlich.
Bauweise und Klang
Die Orgel ist aus Eichenholz gefertigt und mit schönen Holzschnitzereien verziert. Sie verfügt über drei Register: Holpijp 8’ (Holz), Roerfluit 4’ (Holz) und Octaaf 2’ (Metall). Alle Register sind geteilt (Bass/Diskant). Die Manualklaviatur hat 54 Tasten und ist verschiebbar, wodurch eine einfache Transponierung zwischen A=415 Hz und A=440 Hz möglich ist. Bei einer Stimmung auf 415 Hz entfällt der tiefste Ton. Die Windversorgung erfolgt elektrisch. Die Orgel kommt aufgrund ihrer Größe und ihres Klangs am besten in einem nicht allzu kleinen Raum zur Geltung.
Bau und Wartung
Die Orgel wurde 2017/2018 von Cees Hoogendoorn (Ulrum) gebaut. Nach seinem Tod hat Eppo Rynko Ottes (Appingedam) das Instrument fertiggestellt und spielbar gemacht, woraufhin es in meinen Besitz überging. Die Wartung wird seitdem stets von Elbertse Orgelmakers (heute Elbertse & Van Vulpen) durchgeführt. Sie haben auch verschiedene Verbesserungen vorgenommen: Der Scharniermechanismus der Klaviatur wurde von ihnen angepasst, an den Metallpfeifen der Oktave 2′ wurden Stimmzüge angebracht und es wurden akustische Verbesserungen am Orgelgehäuse vorgenommen. Ein Gutachten und Wartungsrechnungen sind auf Anfrage erhältlich.
Abmessungen
Höhe: 117 cm (inklusive Notenpult) Breite: 143 cm (inklusive Griffe) Tiefe: 74 cm (inklusive Klaviatur)
Zusätzliche Informationen
Die Orgel wird aufgrund eines Umzugs in eine kleinere Wohnung und der Anschaffung eines anderen (kleineren) Instruments verkauft. Eine passende Orgelbank ist im Kauf inbegriffen. Eine Besichtigung und das Ausprobieren sind nach Absprache in Zaandam möglich.
Kontakt
Schicken Sie mir über das Forum eine private Nachricht auf Englisch, Niederländisch oder Deutsch, um weitere Informationen zu erhalten, und ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.