wieso sollte Üben ein Problem sein? Ich habe früher allerdings zu Zeiten geübt, zu denen die Kirche sicher frei war, meist also abends oder nachts. Tagsüber ist vor Weihnachten und Ostern immer irgendwer aus der katholischen oder der evangelisch-lutherischen Gemeinde am Üben, Putzen, Schmücken, Vorbereiten der Gottesdienste usw. (unsere Kirche wird von beiden Gemeinden genutzt), auch wollte ich betende Besucher*innen nicht stören.
Selbstverständlich wünsche ich euch allen auch ein glückliches und gesegnetes Osterfest und allen aktiven Kirchenorganisten unter euch viel Inspiration und gutes Gelingen !
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #1übt ihr zwischen Gründonnerstag und Osternacht gar nicht, oder daheim /mit Kopfhörern oder ohne, oder sogar in der Kirche (zb wenn sie eher entlegen ist und eh keiner was hört)??
Natürlich übe ich mein Osterprogramm zuhause auf meiner Digitalorgel mit Hauptwerk, denn wenn ich die nicht hätte, dann wäre ich wirklich ein armes Schwein bei diesem Pfarrer, der zur Sicherheit bereits während des Abendmahlsgottesdienstes sofort nach dem Gloria via Fernbedienung die Stromzufuhr zur Orgel abgestellt hat, damit nur ja niemand in der Zeit bis zur Osternacht auf der Orgel spielen kann !🤦♂️
Ich wünsche auch euch ein schönes Osterfest. Ich bin ja in einer evangelischen Kirche… Ich hatte sogar am Donnerstag ganz normal Orgelunterricht und mein Lehrer hat auch ganz normal vorher in der Kirche geübt… Das einem der Strom abgedreht wird ist ja echt nen Stück… Ich persönlich muss sagen: Wenn man jetzt nicht im Tutti die ganze Zeit übt… Aber mit zarten Flöten registriert sollte man schon üben dürfen… nachher wird sich dann noch im Gottesdienst beschwert, das man nicht ordentlich gespielt hatte oder so… Auf fremde Instrumente muss man sich doch auch immer nochmal einstimmen, außer man ist Vollprofie… Mir wäre das noch kurz vorm Gottesdienst zu knapp.
Ich hab noch bis inklusive Mittwoch in der Kirche geübt, aber das schon mit leiser Registrierung, ab Donnerstag nicht mehr. Da ich zu Hause nichts mit Pedal hab, geht hier üben nur manualiter. Ich hab blöderweise Vertretung am Montag zugesagt, das wird harakiri - kann nur am Sonntag üben, da werde ich aber müde sein von der Auferstehungsfeier um 4 und dem Hochamt am Vormittag... Nächstes Jahr sicher kein Orgeldienst mehr am Ostermontag.
Ich persönlich würde erst am Sonntag früh üben, das dann allerdings unabhängig davon, ob es eine Osternachtfeier gab oder nicht.