Ich wollte euch kurz vorm Wochenende ein kurzes Update geben ...
Nun sind 2 Instrumente in der engeren Auswahl: eine Johannus Vivaldi 360 (sic - die Sache mit den 3 Manualen hat mich dann doch "gepackt" und überzeugt) und eine Content Cambiare 312, bei beiden handelt es sich um Instrumente aus der Ausstellung bei Kisselbach :-)
Ich schätze, kommende Woche kann ich euch dann die frohe Botschaft über die Entscheidung übermitteln.
Zitat von Primarius im Beitrag #11Nun sind 2 Instrumente in der engeren Auswahl: eine Johannus Vivaldi 360 (sic - die Sache mit den 3 Manualen hat mich dann doch "gepackt" und überzeugt) und eine Content Cambiare 312, bei beiden handelt es sich um Instrumente aus der Ausstellung bei Kisselbach :-)
Gibt Kisselbach auf "Vorführinstrumente" eigentlich noch einen Preisnachlass ? Wenn ja, ist der bei beiden Instrumenten gleich groß oder unterschiedlich ?
Falls nein, ersparst du dir mit der Content Cambiare nicht nur die 4105 Euro Unterschied im Kaufpreis, sondern auch den Preis für einen zusätzlichen Hauptwerk-PC (ca. 4500 EU), den du bei der Johannus noch extra kaufen müsstest, wenn du auf die Hauptwerk-Samplesets (die ich z.Z. für das klangliche Non-Plus-Ultra halte) nicht verzichten willst.
Allerdings sieht die Johannus deutlich besser aus (für meinen Geschmack) und du hast damit auch noch die 6 eingebauten Samplesets von Johannus, die nicht zu verachten sind.
Eines solltest du übrigens auch noch bedenken: Die nur 32 GB RAM der Content Cambiare 312 reichen für große Samplesets wie die Schweriner Domorgel, die ich für eines der besten Samplesets auf dem Markt halte, nicht wirklich aus, zumindest müsstest du dann bei der Auflösung Abstriche machen oder auf den Surround-Klang verzichten.
Die entscheidende Frage lautet natürlich: Was von beiden klingt für dein Empfinden besser ? (Am besten mit Hauptwerk vergleichen !)
Als "Mittelweg" würde ich eventuell noch die Content Cambiare 315 ins Auge fassen (im wahrsten Sinn des Wortes), denn ich finde, sie sieht unvergleichlich besser aus als die 312, allerdings hast du dann auch nur 32 GB RAM.
Fazit: Falls Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, würde ich mir zunächst mal die Johannus Vivaldi 360 leisten und mit dem zusätzlichen Hauptwerk-PC eventuell noch ein paar Monate warten, um das Konto zu schonen.
Falls es eine Cambiare wird würde ich jedoch gleich die 480 oder 1400 Euro mehr für die 64 oder 128 gb RAM hinzunehmen. Dann hat man das Trauminstrument komplett. Sonst ist die Variante sich später einen Hauptwerk PC zu holen auch super. Wenn ihr wirklich ein Ausstellungsinstrument bekommen würdet wäre das im Fall von Content super. Ich musste auf meine Content 6,5 Monate warten…
Kann man überhaupt eine Content Cambiare mit doppelt oder besser 4 mal so viel RAM bestellen ? Auf den Produktseiten bei Kisselbach ist davon jedenfalls nichts zu sehen, bei Content übrigens auch nicht, oder habe ich da was übersehen ?
Ja kannst du. Steht bei Bauer Music auf der Website. Bzw. wurde mir damals auch bei Kisselbach telefonisch bestätigt, als ich mich über die Cambire informiert hatte.
Falls ihr (noch) „mitfiebert“ - es ist tatsächlich eine Vivaldi 360 geworden … bei dem Komplettpaket mit Holzkernklaviatur und Fußpistons konnte ich dann einfach nicht Nein sagen … :-)
Gratulation zur neuen Traumorgel ! 👍🥂Jetzt trennen euch nur noch 2-3 Wochen von der Erfüllung eurer musikalischen Träume. Welche Farbe hat sie ? Ich hoffe, es gibt nach der Lieferung auch ein paar Fotos !