Hier ein herzlicher Gruß in die Runde ! Für eine Orgelreise im Juni bin ich auf der Suche nach historischen Orgeln aus der Region Kärnten. Die Instrumente sollen aus dem 18ten, oder gerne auch aus dem 17ten Jahrhundert stammen und möglichst noch im orginalen Zustand, so weit das noch möglich ist. Eine Führung, mit einem Vorspiel der Orgeln sollte auf jeden Fall möglich sein. In den letzten 11 Jahren bin ich sehr viel in Deutschland unterwegs gewesen, in den Niederlanden und Belgien hat es mich auch schon hingeführt. In Österreich war ich bisher dreimal gewesen, Richtung Innbruck und ein Stück weiter Südlich und zwischen Linz und Wien. Wo gibt es historische Orgeln in der Region Kärnten ? Wie kommt man an Kontakt Daten ? Über Informationen freue ich mich ! Gruß Peter Felix Grün (Orgelreisender aus Büdingen,Hessen)
Hallo Peter Felix Grün und herzlich willkommen im Forum ! 🥂
Ich habe eine Gesamtliste aller Orgeln Kärntens gefunden, hier kann man anhand des Baujahres und der Größe sehr gut jene Orgeln herausfiltern, die für einen persönlich interessant sind:
Leider kenne ich aber keine Kärntner Organisten persönlich, sodass ich Kontakte vermitteln könnte. Haben wir eigentlich Kärntner als Mitglieder hier im Forum ? Falls ja, bitte melden !
Zitat von Romanus im Beitrag #3Hallo Peter Felix Grün und herzlich willkommen im Forum ! 🥂
Ich habe eine Gesamtliste aller Orgeln Kärntens gefunden, hier kann man anhand des Baujahres und der Größe sehr gut jene Orgeln herausfiltern, die für einen persönlich interessant sind:
Leider kenne ich aber keine Kärntner Organisten persönlich, sodass ich Kontakte vermitteln könnte. Haben wir eigentlich Kärntner als Mitglieder hier im Forum ? Falls ja, bitte melden !
Diese Liste in Wikipedia habe ich großteils ergänzt. Die Daten stammen zT aus Wikipedia, organindex oder aus anderen Quellenangaben wie zB - Orgelland-Website - Orgelbauerinformationen, - Forer, Orgeln aus Österreich, - Wikipedia-Einträge bei den einzelnen Kirchen etc.