Gerade bin ich auf YT wie zufällig auf etwas gestoßen, das vor allem für unseren Polyphoniker interessant sein müsste, falls er es nicht eh schon kennt, denn er ist - so viel ich weiß - ein Fan rarer elektronischer Musikinstrumente, von denen die meisten Leute gar nicht wissen, dass es sie gibt:
Als ich das Bild dieses Instrumentes auf YT sah, wusste ich sofort: Das ist genau so eine Rarität ! 🧐
Der eigenartige Klang und eine kurze Internet-Recherche bestätigten meinen 1. Eindruck:
Die Ondes Martenot (französisch, ins deutsche Übersetzt heißt es "Martenot-Wellen", benannt nach dem Erfinder) sind ein monophones, elektronisches Musikinstrument, das vor fast 100 Jahren erfunden wurde und ähnlich wie das Theremin auf dem Prinzip des Schwebungssummers beruht.
Okay, das Musikstück im oben verlinkten Video begeistert mich jetzt nicht wirklich, aber es ist schon interessant, was es alles gibt !
Oh ja, kann man doch sagen das sowohl Ondes Martenot (Expessivität) wie auch die Ondioline (horizontal bewegliche Tastatur bzw. Tasten) die direkten Inspirationen des Osmose Symthesizers waren.