Ich bin Daniel, 39 Jahre alt, seit dem ich 16 oder 17 bin D-geprüfter Organist und lebe im schönen Pilsbach in der Nähe von Vöcklabruck. Geboren und aufgewachsen in Norddeutschland, hat es mich nach dem Abitur mit anschließender kaufm. Ausbildung nach Wien verschlagen und mit Zwischenstationen in Krems an der Donau und Linz bin ich seit 2018 hier wohnhaft und fand in der näheren Umgebung erstaunlich viele und lebendige evangelische Gemeinden vor. Dadurch wurde meine fast zehnjährige Abwesenheit von der Orgelbank (und der Bassposaune im Posaunenchor!) glücklicherweise beendet.
Es gab zwar 2017 ein Intermezzo mit ersten, zaghaften Rückkehrversuchen in der katholischen Pfarre Marchtrenk (Danke an den damaligen Pfarrer Carlos!), aber so richtig wohl habe ich mich dann erst im evangelischen Gottesdienst an der schönen Schmid-Orgel in der Friedenskirche in Vöcklabruck gefühlt. Auch wenn die Liturgie nicht deckungsgleich, sowohl Ablauf als auch Lieder betreffend, zum für mich gewohnten Prozedere aus Niedersachsen war, konnte ich hier schnell fast zu altem Niveau zurückfinden.
Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, im nächsten Jahr die C-Prüfungsvorbereitungen zu starten und mein Repertoire endlich mal zu erweitern. Zeit wirds - denn mit dem Heranwachsen des Sohnemanns wird auch die Freizeit langsam aber stetig wieder mehr. Seit zwei Monaten habe ich auch eine Digitalorgel zum Üben daheim (gebrauchte Gloria Eco 217 von 2004) und merke durch die jederzeitige Übungsmöglichkeit schon technische Fortschritte in meinem Spiel.
Ich interessiere mich auch sehr für Orgeln in technischer und historischer Hinsicht. Wer waren die Erbauer, welche Besonderheiten weisen Instrumente wieso auf. Mittlerweile gehäuft ist auch die Übersiedelungshistorie der Orgeln immer wichtiger. Hier versuche ich meinen Beitrag seit Anfang des Monats auf organindex und Wikipedia zu leisten - im Rahmen meiner laienhaften Möglichkeiten.
Hallo Daniel, was für ein origineller Nickname ! Herzlich willkommen ! 🥂
Dann hast du die D-Prüfung in Deutschland gemacht, denn in Österreich wird nur von A bis C geprüft. Schön, dass du den Weg zurück zur Königin und in dieses Forum gefunden hast und auch noch bei organindex und Wikipedia aktiv mitmachst, du musst ja jede Menge Energie haben, Respekt ! 👍
Fühl´ dich hier wie zuhause und spare nicht mit Beiträgen !
Vielen Dank! Ja, derzeit bin ich was das Thema angeht wirklich mit Elan und Energie ausgestattet. Ich hoffe, es bleibt so ;) Die D-Prüfung habe ich tatsächlich in Deutschland abgelegt - aber bei meinen Recherchen zur C-Prüfung habe ich gesehen, dass es auch eine Prüfungsordnung für die D in (Ober-)österreich gibt:
Oder ist hier OÖ ein Sonderfall? Frau Riccabona, die Diözesankantorin kommt ja auch aus Deutschland und hat die Prüfung vielleicht eingeführt? Das ist aber nur Spekulation!
Willkommen im Forum! Hier bist Du gut aufgehoben! Ich besitze ebenfalls eine Gloria eco 217 aus dem Hause Kisselbach und habe sie seinerzeit mit Hauptwerk aufgerüstet. So ist sie mir seit 15 Jahren ein treuer und zuverlässiger Begleiter und lässt in klanglicher Hinsicht keine Wünsche offen!