5 Strophen werden gesungen: 1 bis 3, 5 und 6. Evangelisches Gesangbuch der Landeskirche Württemberg. Text nach dem italienischen Sonnengesang des Franz von Assisi 1225.
Mir geht es nicht um den Text sondern um die stumpfsinnige Melodie und den stumpfsinnigen Rhythmus. Da heißt es: Zähne zusammenbeißen und durch. Werde aber nach gebührendem zeitlichen Abstand (nicht gleich nach dem Gottesdienst) der Pfarrerin freundlich klar machen, dass ich dieses Lied nicht mehr spielen werde.
Ich musste beim Wort Höchststrafe sehr lachen - das habe ich im Zusammenhang mit dem spielen von Musikstücken noch nicht gehört :) Aber meine Zustimmung hast Du zu 100% - Lauda to si ist, abgesehen vom problematischen Komponisten, wirklich nichts für die Orgel.
Ich reagiere ähnlich allergisch auf "Danke für diesen guten Morgen" oder "Komm, sag es allen weiter" und auf vieles aus dem "Kommt, atmet auf"-Heft.
Offen für moderne Stücke bin ich zwar schon, beim Choralgesang hab ich es aber lieber klassisch konservativ^^
Verweigern tue ich aber eigentlich nichts - zumindest habe ich mich bisher noch nicht dazu genötigt gesehen. Am Donnerstag spiele ich die Liturgie auf der Konfirmation in einer meiner KGs, den Rest übernimmt der Posaunenchor. Es sollte "Heilig - Herr und Gott" gespielt werden - dem PoCo liegt das nicht, ich wollte es allerdings auch nicht spielen. Der Pastor hat jetzt umgeschwenkt auf "Da berühren sich Himmel und Erde" - hätte ich zwar nicht für ein AM-Lied hergenommen, aber das ist ok. :)
Ich weiß ja nicht, wie ihr das Stück harmonisiert, aber ich finde das man die stumpfsinnige Melodie mit ein paar scharfen Akkorden (z. B. der Popdominanten) durchaus interessant gestalten kann. So hat man wenigsten selber Spaß an der Sache. Ich hatte erst an Erntedank eine Pfarrerin, die bei Lauda to si alle aufgefordert hat sich eine Frucht zu nehmen und diese als. Mikro zu benutzen. Was soll ich sagen? Die Gemeinde hat ausnahmsweise mal laut (!) gesungen. Und ich hatte auch Spaß.
Aber natürlich verstehe ich das Straftatenargument.
Zitat von ManueIa im Beitrag #13Ich weiß ja nicht, wie ihr das Stück harmonisiert, aber ich finde das man die stumpfsinnige Melodie mit ein paar scharfen Akkorden (z. B. der Popdominanten) durchaus interessant gestalten kann.
Wenn dann eine simple Akkordbegleitung und die Melodie separat mit einer Solostimme... Im Bärenreiter zum EG oder auch GL ist es glaube auch so gelöst das die Melodie recht alleine dasteht und etwas drum herum eben erklingt... Hast du ein Instrument mit nur einem Werk oder eine ungünstigen Disposition, dann hast du quasi verloren bei so etwas...
Ist ähnlich wie wenn jemand kommt und sagt: Hey spiele mal Hallelujah von Leonard Cohen... Spätestens nach dem fünften G nach den vorherigen 5xD, 5xE und 5xF geht einem die Kreativität langsam aus... Vor allem auf einem Instrument das nur statisch Ton An/Aus kennt... Vor allem wird es im weiteren Verlauf nicht besser
Morgenlicht leuchtet ist auch so ein Kandidat der wie ich finde auf der Orgel keinen Spaß macht... Alles schöne Lieder, aber nicht für die Orgel gemacht (meine Meinung).
Ich habe »Laudato si« schmerzfrei abgehechelt. Die Kirche war voll besetzt. Der Gemeinde und der Pfarrerin hat der Gottesdienst offensichtlich gefallen – was will man mehr. Nach so einem Sonntagsgottesdienst ist man einfach in bester Laune. Den Hinweis auf »Laudato si« habe ich mir deshalb verkniffen.
Zitat von Klangpost im Beitrag #8... auch die andere Frage ist schwer zu beantworten: Darf man die Musik von XYZ nicht mehr gut finden oder überhaupt noch spielen, weil er ein schlechter Mensch war in Bezug auf ABC ? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bach (JS) hat einen Schüler mit dem Degen angegriffen... vielleicht sogar seine Kinder geschlagen... Gesualdo ließ seine Frau und Ihren Liebhaber auf "grausame Weise ermorden"... und ich möchte lieber nicht wissen was man über mich herausfinden könnte, wenn nur lange und schmutzig genug gesucht wird...
es geht mir nicht darum vergangene und begangene Taten zu verharmlosen
Ich habe mal gelesen, dass "eine ganze Nation ihr schlechtes Gewissen auf diese eine Frau abgeladen hat..." (gemeint war Leni Riefenstahl) und irgendwo anders "richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet..."
ich wäre mit diesem freudigen Überschwang von Schuldzuweisungen und Bücherverbrennungen sehr sehr sehr vorsichtig
Indianer, Neger, Zigeuner, Jehova - steinigt ihn !!!
Interessant. Das Lied steht für den kommenden Sonntag auf meinem Liedplan (Godi mit Taufe). Ich habe dem Pfarrer mitgeteilt, dass ich das nicht spielen werde. Jetzt schrummelt er es auf der Gitarre, weil es sich die Eltern des Täuflings gewünscht haben. Tja...