Dank Hauptwerk und anderen Pfeifenorgel-Simulations-Programmen kann man sich heutzutage den Klang vieler berühmter Orgeln ins Haus holen und darauf spielen, trotzdem gibt es auch für die Produzenten der Samplesets noch viel zu entdecken, da gibt es noch unzählige, wunderschöne Orgeln, die (nicht nur ?) ich sehr gern als Sampleset hätte, wenn es sie nur gäbe. Erfreulicherweise haben wir mit OAM einen der führenden Sampleset-Hersteller hier mitten unter uns. Wer weiß, vielleicht lesen auch noch andere hier mit ?
Deshalb poste ich hier mal eine kleine "Wunschliste" schöner (wie immer Geschmacksache) Orgeln, die es meiner Meinung nach wert wären, gesampelt und als Sampleset veröffentlicht zu werden, die mir jetzt ganz spontan einfallen, nach Wunsch-Intensität ("Wichtigkeit"), nicht chronologisch geordnet, natürlich sehr individuell:
Kauffmann-Orgel der Spitalkirche in Mödling (Okay, das ist nur eine sehr kleine Orgel, aber sie hat einen schönen Klang und für mich "Liebhaberwert", weil ich dort 1981 meine allerersten Messen gespielt habe. Sie wäre wohl kein "Verkaufsschlager", aber bestimmt eine nette Kandidatin für ein Gratis-Sampleset.)
Welche Orgeln wünscht ihr euch als Sampleset für Hauptwerk / Sweelinq / GrandOrgue / MyOrgan ?
Nicht zu vergessen die Hencke-Orgel aus Maria Kirchbüchl (15/II/P) bei der Hohen Wand - weitgehend original erhalten - mit noch viel mehr originalen Komponenten als Herzogenburg.
Magdeburger Dom ! Da fing meine „Orgelreise“ an. Aber auch so höchst interessante Disposition. Hochdrucktuben, intoniert nach englischen Vorbild ;) Durch Firma Schuke gebaut
Zitat von Fili im Beitrag #2Gibt es die Sieber der Michaelerkirche (Wien) schon? Wenn nein, wäre das meine Empfehlung.
Durfte dort schon mal bei einer Hochzeit auf der Sieber-Orgel spielen. Interessantes Instrument mit klingendem Spieltisch, 3 Manualen und kurzer Oktave.
Zitat von JJBB1 im Beitrag #5Nicht zu vergessen die Hencke-Orgel aus Maria Kirchbüchl (15/II/P) bei der Hohen Wand - weitgehend original erhalten - mit noch viel mehr originalen Komponenten als Herzogenburg.
JJBB1
Dort habe ich schon einige Male die Monatswallfahrt auf der Orgel begleitet. Traumhafter Klang, obgleich es sich nur um eine vergleichsweise kleine Orgel handelt.
auch wenn ich wohl nie Hauptwerk verwenden werde, würde ich mich freuen, wenn ich neben der Orgel unserer Gemeinde die Klänge folgender Orgeln zur Verfügung hätte:
Auf allen drei Orgeln habe ich schon gespielt, machte mir jeweils viel Freude. Allerdings wird wohl kaum jemand eine Orgel sampeln, die hinterher nicht verkauft werden kann. Das gilt für meine genauso wie für die anderen Wünsche hier, die sich ja fast alle auf sehr spezielle Wiener oder Österreichische Orgeln beziehen. ;-)
Zitat von Hutten im Beitrag #9Allerdings wird wohl kaum jemand eine Orgel sampeln, die hinterher nicht verkauft werden kann. Das gilt für meine genauso wie für die anderen Wünsche hier, die sich ja fast alle auf sehr spezielle Wiener oder Österreichische Orgeln beziehen. ;-)
Zugegeben, die 2 letzten auf meiner obigen Liste sind spezielle Sonderwünsche von mir, aber man findet ja auch immer wieder Gratis-Samplesets, speziell bei Piotr Grabowski und AVO. Ich denke, die anderen (inklusive deine 3) würden sich durchaus verkaufen, warum denn nicht ?