Wenn die bei Kisselbach angegebenen Preise stimmen, macht es einen Riesenunterschied, ob man eine Content Cambiare Suite III mit Sweelinq oder mit Hauptwerk kauft: Stolze 5 195 EU ! Kann mir jemand erklären, wodurch dieser Preisunterschied beim gleichen Instrument bedingt ist ? (Wenn man sich die Preise der verschiedenen Hauptwerk-Editionen ansieht, kostet die teuerste 540 EU, aber jedenfalls keine 5000.)
Da sind auf alle Fälle 2 unterschiedliche PCs drin. Der Hauptwerk pc ist deutlich leistungsfähiger, der für Sweelinq ist deutlich abgespeckter. Wohl sind auch andere Audio Interface verbaut. Mehr weiß ich aber auch nicht ;)
Hallo Soweit ich es verstanden habe, ist bei Sweelinq nur eine zweikanalige Stereo-Ausgabe möglich. Zwei Hallkanäle können separat werkeln. Bei Hauptwerk hingegen kann man eine Soundkarte mit vielen Kanälen verwenden (bei mir sind es aktuell 10), die jeweils natürlich Verstärker und Lautsprecher erfordern. So lassen sich Teilwerke und Register aufteilen. Ob dies den Preisunterschied – zusammen mit dem leistungsfähigeren Rechner – ausmacht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ja aber trotzdessen ist der Aufpreis nicht ganz gerechtfertigt. Ja RAM ist deutlich teuerer, jedoch aktuell wieder stabil teuer. 350 Euro kosten aktuell 32 gb.