Hi zuammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich aus einen Nachlass obiges Instrument bekommen habe. Ich kenne mich damit absolut nicht aus. Habt ihr einen Anhaltspunkt was man dafür verlangen kann? Es soll ein gerechter fairer Preis sein.
Hallo Björn, die Classica CL-Baureihe wurde in den mittleren bis späten 90er-Jahren von der Firma Viscount hergestellt, aber unter dem Label "Dipl. Ing. Heinz Ahlborn" verkauft. Die Classica CL 160 ist ein eher kleines Instrument. Wenn sie noch tadellos funktioniert und auch optisch in einwandfreiem Zustand ist, kann man ev. noch 500 Euro dafür bekommen, wenn nicht, entsprechend weniger.
Hallo Wenn ich quer vergleiche, sehe ich eher weniger als 500 € für ein derartiges Instrument mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel als realistisch an. Die Ersatzteil-Versorgung ist sehr fraglich und die Restlebensdauer ebenso. Die MIDI-Fähigkeit ist ebenfalls ein offenerer Punkt. Wenn sie nicht gegeben ist, ist die Orgel gemäss meiner Einschätzung nur noch zu verschenken.
Ich habe gerade im Dipl. Ing. Heinz Ahlborn-Prospekt der Classica CL-Baureihe (1996) nachgeschaut, alle damaligen Modelle dieser Baureihe hatten serienmäßig MIDI, das war damals meines Wissens auch schon ganz allgemein Standard.
Hallo Ich habe gerade deine Annonce bei „Kleinanzeigen“ gesehen mit den entsprechenden Fotos. Nach meiner Einschätzung ist der Preis zu hoch für das bisschen Orgel: Nur ein Manual, kein Pedal. Was soll man mit so einem Instrument denn üben ausser manualiter zu spielende Choräle? Für das gleiche Geld bekommt ein Interessent auch ähnlich alte Orgeln mit zwei Manualen und Pedal.
Hallo Nach ein wenig Recherche komme ich zu dem Schluss, dass du das Teil allenfalls noch wirst verschenken können - und selbst dann dürfte sich der Kreis der Interessenten in einem engen Rahmen bewegen. Nur wenn jemand überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, wird er dir Geld anbieten. Es tut mir leid es so sagen zu müssen, aber deine Vorstellung sind unrealistisch. Es würde auch keiner Geld ausgeben für einen Schallplattenspieler, der seinerzeit schon nicht über die Billigkategorie hinausging.
Anders sähe es aus, wenn zwei Manuale und ein Vollpedal vorhanden wären.