Hallo zusammen 😊 Bei uns war der Organistenmangel in letzter Zeit leider auch immer wieder ein Thema. Deshalb haben wir uns nach einer Lösung umgeschaut und sind auf eKlecia gestoßen. Wir nutzen eKlecia inzwischen regelmäßig und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn kurzfristig jemand ausfällt oder sich kein Organist findet, ist das für uns eine große Unterstützung. Über die App können wir unsere Gottesdienste einfach vorbereiten und die Musik passend zusammenstellen. Während des Gottesdienstes muss dann nur noch das jeweilige Lied ausgewählt und gestartet werden. Falls euch das interessiert, findet ihr unter www.eklecia.org weitere Informationen.
Mich würde aber auch interessieren, wie ihr das bei euch löst. Habt ihr genügend Organisten oder greift ihr inzwischen auch auf andere Lösungen zurück? 😊
bei Organistenmangel in meiner Pfarre, der eigentlich nur dann auftritt, wenn ich entweder beruflich verhindert bin oder verreise und der 2. Organist meiner Pfarre ebenfalls woanders im Einsatz ist, gebe ich rechtzeitig (1-2 Wochen vorher) in der Facebook-Gruppe Orgelvertretungen Wien und Umgebung ein Inserat auf, da habe ich meistens innerhalb von ca. 10 Minuten eine qualifizierte Vertretung. Ich habe in dieser Gruppe (auch bei schwierigen Fällen !) bis jetzt noch ausnahmslos immer eine kompetente Vertretung gefunden. Einmal vor ca. 10 Jahren ist mir vor einer anspruchsvollen Hochzeit (historische Orgel mit kurzer Oktav, auf der ich noch nie zuvor gespielt hatte + ausgefallene Musik-Sonderwünsche mit nicht zu unterschätzendem Übungsaufwand) in der Weihnachtszeit erst ein paar Tage vor dem Termin klar geworden, dass ich mir das eigentlich doch nicht antun will und sogar damals habe ich dort eine qualifizierte Vertreterin gefunden, die diese heikle Aufgabe auch noch gern übernommen hat.
Erst ein einziges Mal bin ich kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen, damals ist der 2. Organist meiner Pfarre für mich eingesprungen.
Diese App habe ich daher noch nie gebraucht. Meine Eindrücke zu eKlecia habe ich bereits hier kundgetan.