Eigentlich ist es ein Orgelforum...auf mich werden allerdings beruflich bedingt eine ganze Reihe Gottesdienste am E-Piano mit NGL-Repertoire zukommen.
Hat jemand eine Literaturempfehlung? Die übliche klassische Klavierliteratur kenne ich natürlich, aber vielleicht gibt es etwas Neueres, das mit NGL kompatibel ist.
Meinst du für die freien Stücke? Sowas wie You raise me Up? Ansonsten improvisieren und nochmal improvisieren, ich nehm mir dazu dann ein eher unbekannteres NGL her, dann passt's in der Art, ist aber nicht bekannt...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Wenn es wirklich auf das NGL-Niveau abgestimmt sein soll, darf man natürlich nichts Anspruchsvolles spielen, da ist "Kitsch" geradezu Pflicht:
Ein Stück, das vom Stil her großartig zu NGL passt und dabei auch garantiert erprobt publikumswirksam ist: DER Klassiker des Easy Listening (Dafür bekommst du bestimmt jede Menge Applaus ! )
Ein weniger bekanntes Stück vom selben Interpreten, das ich aber um Klassen besser finde als das oben (nicht namentlich) genannte: Lyphard Melody
Und das habe ich sogar einmal vor 9 Jahren auf der Orgel zur Kommunion gespielt und unser Pfarrer fand es ganz toll: The Sound of Silence
Und noch ein passendes Klavierstück, diesmal aus dem Genre der Filmmusik, das ich ebenfalls mal auf der Orgel zur Kommunion gespielt habe und dafür vom Pfarrer hochgelobt wurde: Love Theme from Flashdance (Vom selben Komponisten stammt übrigens auch die bekannteste Vertonung des "Vater unser".)
Ein Klassiker der 80er-Jahre, der ganz hervorragend zum ewigen Leben passt: Forever young (Auch das habe ich schon mal auf der Orgel zur Kommunion gespielt und die Leute waren begeistert !)
ich würde eher in der Jazz-Richtung suchen, oder auch so die kleinen Sachen von Andreas Willscher (Aquarium, Insektarium, Vogelarium, Terrarium, Dschungelarium, auch die anderen Manualiter-Hefte...) müssten, glaube ich, gut gehen.
Es gibt durchaus anspruchsvolle NGL. . Da muss man nicht in den Kitsch der 1980er Jahre abrutschen.
Und das "bekannte" Vater unser kennt bei uns niemand. (ausser mir, weil ich das Österreich GL hab) Das scheint eine österreichische Spezialität zu sein.
BTW:
Es gibt noch zwei schöne Bände mir Klavier Arrangements von John Rutter. Einen davon für Weihnachten.
Zitat von Romanus im Beitrag #4Ein Klassiker der 80er-Jahre, der ganz hervorragend zum ewigen Leben passt: Forever young (Auch das habe ich schon mal auf der Orgel zur Kommunion gespielt und die Leute waren begeistert !)
Ich mag das Lied sehr, aber wenn man sowas in einem öffentlichen Gottesdienst spielt, müsste man dafür doch theorethisch Tantiemen an Alphaville zahlen oder "Wo kein Kläger, da kein Richter"? 🤔
Noch sind Gottesdienste über den Gesamtvertrag abgedeckt. Zumindest in Deutschland, wie es ab nächstem Jahr aussieht, steht noch im Sternenhimmel. Bislang gibt es keinen neuen Vertrag mit der GEMA und.a.