Zitat von SCH im Beitrag Klaviermusik im GottesdienstUnd das "bekannte" Vater unser kennt bei uns niemand. (ausser mir, weil ich das Österreich GL hab) Das scheint eine österreichische Spezialität zu sein.
Mag sein, aber ich muss es JEDES MAL (!) spielen, wenn der Pfarrer zelebriert, sodass ich es schon bald nicht mehr hören kann. 🙉 Vielleicht hilft es, wenn ich es mal wieder reharmonisiere ? 🤔 Zumindest ich habe noch keine andere Vertonung das V.u. öfter gehört. Was wären denn die noch bekannteren Vertonungen ? Vielleicht kann ich unseren Pfarrer irgendwie dazu bewegen, mal was anderes singen zu lassen.
für die ohne Zugriff auf das österreichische GL: Ist das das "Vater unser" vom Georgio Moroder, der vor allem Musik zu Hollywood-Filmen geschrieben hat?
Wenn ja, habe ich das auch schon bei meinen Gastspielen in Gottesdiensten in Österreich gespielt. Immerhin ist das eingängig und für Gemeinden gut singbar, was bei vielen NGL-Liedern, die rhythmisch und melodisch schwierig sind und auch nicht für Gemeindegesang geschrieben wurden, nicht der Fall ist (siehe etwa die Sacro-Pop-Songs von Peter Janssens, von denen ein paar inzwischen auch Eingang in das GL gefunden haben).
für die ohne Zugriff auf das österreichische GL: Ist das das "Vater unser" vom Georgio Moroder, der vor allem Musik zu Hollywood-Filmen geschrieben hat?
Genau der, er hat so viel geniale Pop- und Filmmusik gemacht (wenn man diese Musikrichtungen mag), aber das V.u. ist meiner Meinung nach seine schwächste Komposition, ich war höchst überrascht, als ich gelesen habe, dass das von ihm ist.
Wenn das VU bei uns moderne Fassung gesungen wird, dann die von Peter Janssens, die ja jetzt auch schon 60 Jahre alt ist.
In unserer eher konservativer ausgerichteten Gemeinde (was jetzt nicht negativ zu verstehen ist), wird es fast immer gesprochen oder auf die gregorianische Melodie gesungen, von der ja einige behaupten, Haydn hätte seine Kaiserhymne davon abgeleitet....
Vielleicht das VU Thema in einen neuen Thread? Es geht ja nicht mehr über Klaviermusik im Gottesdienst.
Ah! Den Moroder gibts bei uns meist, wenn es die Kinderkirche gibt. Allerdings wird der bei uns unbegleitet gesungen. Die Kinder werden eingeladen, sich um den Altar zu stellen, dann wird das Vater unser gesungen und es gibt dazu Gesten. Die mach ich persönlich allerdings nicht mit, ist nicht so meins.
Ich finde es unbegleitet viel besser, im zweiten Teil (ab "unser tägliches Brot") gibt es doch einige Tonrepetitionen, die an der Orgel gespielt recht mühsam sind, finde ich.
Ohne Kinderkirche wird bei uns eher das gregorianische gesungen, auch unbegleitet.
Zitat von Fili im Beitrag #8Den Moroder gibts bei uns meist, wenn es die Kinderkirche gibt.
Unsere Kirche ist immer eine Kinderkirche.
Zitat von Fili im Beitrag #8Die Kinder werden eingeladen, sich um den Altar zu stellen, dann wird das Vater unser gesungen und es gibt dazu Gesten. Die mach ich persönlich allerdings nicht mit, ist nicht so meins.
Die Einladung, dass sich alle Kinder um den Altar stellen, spricht auch unser Pfarrer immer aus, die Eltern dürfen übrigens mitgehen. Gesten macht unser Pfarrer dazu aber nicht, ich würde auch nicht mitmachen, weil ich ja mit der Begleitung beschäftigt bin.
Zitat von Fili im Beitrag #8Ich finde es unbegleitet viel besser, im zweiten Teil (ab "unser tägliches Brot") gibt es doch einige Tonrepetitionen, die an der Orgel gespielt recht mühsam sind, finde ich.
Oh nein, unbegleitet find´ ich´s noch viiieeeel schlimmer, da wirkt sich die ganze Langweiligkeit und Eintönigkeit der Melodie noch viel stärker aus ! Deshalb habe ich auch irgendwann angefangen, spontan mitzuspielen, weil ich es unbegleitet schon vor vielen Jahren nicht mehr hören konnte. Vor 15 1/2 Jahren habe ich dann meinen eigenen Satz dazu geschrieben, in dem ich versucht habe, mit romantischen Hamonien die langweilige Melodie etwas aufzuwerten. Allerdings nützt sich auch dieser Satz nun langsam ab, weil ich ihn schon so oft gespielt habe. Deshalb denke ich zunehmend über eine Reharmonisation nach. Die Tonwiederholungen stören mich übrigens überhaupt nicht, ich mache einfach harmonisch das Beste daraus, vielleicht lade ich meine Version demnächst mal als mp3 hier hoch.
Zitat von Fili im Beitrag #8Ohne Kinderkirche wird bei uns eher das gregorianische gesungen, auch unbegleitet.
Das gefällt mir sowieso viel besser, aber das kann unser Pfarrer nicht. Es gehört normalerweise accapella gesungen und die Leute können das auch ohne Begleitung und ohne Pfarrer. Vor vielen Jahren hätte ich es einmal spontan (!) und damals leider ohne Noten begleiten sollen, näheres dazu vielleich demnächst hier.