Ein nicht uninteressanter Artikel von Martin Höllinger, der Bruckners Jahre als Domorganist in Linz (1855-1868) beleuchtet und biographische Details enthält, die man bei Wikipedia nicht findet: Anton Bruckner in Linz: 13 Jahre Domorganist am Alten Dom
Bruckners Stärke an der Orgel war vor allem seine Improvisationskunst, denn die von ihm komponierten Orgelwerke sind ja bekanntlich eher bescheiden. Schade, dass er keine "Improvisationsschule" geschrieben hat wie Franz Josef Stoiber.
vom September 2024 bis März 2025 gab es am Stadtmuseum Linz anlässlich des 200. Geburtstages Anton Bruckners eine Ausstellung mit dem Titel "It's me, Toni". Sehr viele Details, vor allem über Kindheit und Jugend bis hin zur Zeit als Kirchenmusker in Linz. Auf der Website des Museums gibt es noch einige Materialien dazu, vor allem die Videos mit Stimmen zu Bruckner. Link: https://www.nordico.at/ausstellungen/its-me-toni Ich habe diese Ausstellung besucht und hatte dann noch die Möglichkeit, die Orgel im Stift St. Florian kennen zu lernen. War beides sehr eindrucksvoll.
Zitat von Hutten im Beitrag #3Ich habe diese Ausstellung besucht und hatte dann noch die Möglichkeit, die Orgel im Stift St. Florian kennen zu lernen. War beides sehr eindrucksvoll.
ja tatsächlich. Nach einer individuellen Führung durch das Stift wurden wir vom jetzigen Probst Klaus Sonnleitner auf der Empore erwartet und sehr freundlich begrüßt. Nach einer Einführung zur Orgel, ihrer Geschichte und Bruckner in St. Florian durfte ich ein bisschen spielen. Neben ein paar Stücken aus Barock und Romantik hatte ich die Fuge über "Christ ist erstanden" von Augustinus Franz Kropfreiter vorbereitet, der ja selber jahrelang Organist und Kirchenmusiker in St. Florian gewesen war. Dass Klaus Sonnleitner über Kropfreiter promoviert hatte, hatte ich vorab nicht gewusst. Aber es war natürlich großartig, dass bzw. weil er die Registrierung des Stückes übernommen hat, was mir bei den gut 100 Registern einer unbekannten Orgel sicher nicht so gut gelungen wäre. Am Schluss hat er mich eingeladen, beim nächsten Mal auch auf den Chororgel(n) zu spielen. Mal sehen, ich bin zwar regelmäßig in Linz (seit dem Aufenthalt 2024 2 x), aber ob ich das organisieren kann? Bei meinem letzten Aufenthalt in Linz konnte ich im Rahmen einer privaten Führung durch den ebenfalls sehr netten Pfarrer eine Viertelstunde auf dem Pöstlingsberg spielen.