Das Instrument stammt aus den frühen 1970er-Jahren. Es gibt Probleme mit dem Balg, ansonsten ist die Orgel technisch völlig in Ordnung, so weit ich das beurteilen kann. Disposition: Manual (C-g3): Gedackt 8' Prinzipal 4' im Prospekt Rohrflöte 4' Octave 2' Sifflöte 1' Sesquialter 2fach 2 2/3' ab c1 Mixtur 3fach Pedal (C-f1): Subbass 16' I/P Schleifladen; mechanische Spieltraktur, mechanische Registertraktur; gleichschwebende Stimmung Die Orgel ist zerlegt und liegt in Einzelteilen auf der Empore. Preisvorstellung: 5.000 Euro. Fragen an mich (per Mail: mf@hollingshaus.de)
Orlos
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Was sind denn die Probleme mit dem Balg? Ist er undicht, oder sogar gerissen? Ist der Reparaturaufwand mal abgeschätzt worden und wenn ja, mit welchem Betrag in etwa muss ein potentieller Käufer rechnen?
Die Orgel ging beim Spielen in die Knie, der Winddruck sackte ab. Mir hat die Orgel nie gefallen, optisch und klanglich, für den relativ großen Raum war sie zu schwach. Da wir die Möglichkeit hatten, eine "neue" Orgel (gebraucht) aufzustellen, habe ich den Reparaturaufwand nie feststellen lassen. Vielleicht ist es gar keine große Sache.
Die "neue" Orgel ist ein gebrauchtes Instrument der Firma van Vulpen mit zwei Manualen. Van den Heuvel hat sie jetzt mit einer gebrauchten Pedallade ausgestattet und ein neues Pedalgehäuse gebaut. Im Endausbau wird sie 11 Register haben. Frisch intoniert, füllt sie schön den Raum und bietet viel mehr Möglichkeiten. Manual I (C-g3) Gedackt 8' (ab c° Metall) Praestant 4' (Prospekt) Waldflöte 2' Mixtur 2-3fach
Manual II (C-g3) Gedackt 8' (gemeinsam mit Manual I) Gedacktflöte 4' (Metall) Quinte/Sesquialter 2 2/3' (ab c1 mit 1 3/5') Oktave 2'
Orlos
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!