Zitat von Ignaz-Weise-Fan im Beitrag #8 Ich suche schon lange ein Exemplar davon, darin war auch eine große Rieger-Orgel aus den 1880er Jahren unter einem Gewölbe mit einem Sternenhimmel in einem neugotischen Gehäuse (kann die Orgel in Olmütz stehen?).
Du hast nicht zufällig ein Foto, oder?
Leider nein, ich habe schon öfter nach dem Kalender selbst gesucht, weil mir die Orgeln so gut gefallen haben.
Gerade habe ich nach der Rieger-Orgel in der Franziskanerkirche Olmütz gesucht, aber das ist nicht diejenige die ich meine. Wie gesagt, hatte die Orgel ein neugotisches Gehäuse.
------- Das Gesamtresultat der Prüfung war ein äußerst günstiges, was zur wohlverdienten Weiterempfehlung des körperlich zwar kleinen, in seinem Fache aber großen Plattlinger Meisters förmlich drängt. (Mariakirchen 1905)
Zitat von bartfloete im Beitrag #5Hallo Theaterfürst,
es gab 2023 eine Orgelstudienreise nach Nordböhmen, die Jiri Kocourek organisiert hatte - strammes Programm, aber eine Studienreise ist ja kein Urlaub...
Ich habe auch an dieser Reise nach Nordböhmen teilgenommen. Aus Erfahrung damit und mit anderen Orgelreisen kann ich nur dazu raten, sich auf eine regional bezogene Auswahl an Orgeln zu beschränken. So könnte man sich auf Prag mit seinem Umland oder auf Mähren mit Brünn/Olmütz/Kromeritz konzentrieren. Tut man das nicht, verliert man zuviel Zeit für Fahrten, die dann zu Lasten der Zeit an den Orgeln eingespart werden muss.
Ich habe nochmals im Internet gesucht, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Orgel in Olmütz steht. Eingeprägt hat sich das neugotische Gehäuse in dunklem Eichenton, die Zierate waren teilweise rot gehalten, wenn ich mich richtig erinnere. Und an das Gewölbe mit dem Sternenhimmel erinnere ich mich auch genau. Die Orgel war auf der Rückseite des Kalenderblatt beschrieben, ich meine, sie ist dreimanualig mit mechanischen Kegelladen und evtl. Barkermaschine.
Eine solche Orgel müsste sich doch im Internet finden lassen.
------- Das Gesamtresultat der Prüfung war ein äußerst günstiges, was zur wohlverdienten Weiterempfehlung des körperlich zwar kleinen, in seinem Fache aber großen Plattlinger Meisters förmlich drängt. (Mariakirchen 1905)
ZitatIch habe auch an dieser Reise nach Nordböhmen teilgenommen. Aus Erfahrung damit und mit anderen Orgelreisen kann ich nur dazu raten, sich auf eine regional bezogene Auswahl an Orgeln zu beschränken. So könnte man sich auf Prag mit seinem Umland oder auf Mähren mit Brünn/Olmütz/Kromeritz konzentrieren. Tut man das nicht, verliert man zuviel Zeit für Fahrten, die dann zu Lasten der Zeit an den Orgeln eingespart werden muss.
Selbst habe ich mich schon desöfteren auch über die Auswahl der Orgeln bei solchen GdO-Veranstaltungen gewundert... Beispielsweise bei der Tagung im Bodenseeraum vor einigen Jahren.
Ja! Die ist es, in manchen Detais hat mir die Erinnerung etwas einen Streich gespielt, aber das ist die Orgel.
Vielen Dank!