Hallo! Bin komplett neu hier im Forum! Bin Orgelliebhaber und organisiere seit Jahren Orgelrundfahrten / Nächstes Jahr soll es nach Böhmen und Mähren gehen - Tschechien hat ja mit 9000 Orgeln im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten
Nur welche sollte man bei einer 5-7 Tage Reise unbedingt gesehen/gehört haben?
Hallo Theaterfürst, herzlich willkommen, schön, dass du aktiv bist und Orgelreisen organisierst ! 🥂 In "Böhmen und Mähren", dem heutigen Tschechien, gibt es eine Fülle interessanter, historischer Orgeln, da fällt mir jetzt ganz spontan die 1673 erbaute Mundt-Orgel der Teynkirche in der "goldenen Stadt" Prag ein, die ich übrigens zu den architektonisch schönsten, gotischen Kirchen zähle, aber das ist natürlich nur eine von vielen.
es gab 2023 eine Orgelstudienreise nach Nordböhmen, die Jiri Kocourek organisiert hatte - strammes Programm, aber eine Studienreise ist ja kein Urlaub...
Kein konkreter Hinweis, aber bei uns in der Werkstatt hing ein absolut gelungener Kalender mit dem Titel "Moravské Varhany" (er muss so um 1995 erscheinen sein), in welchem wunderschöne mährische Orgeln des 18. und 19. Jahrhunderts vorgestellt wurden. Habe mir den Kalender öfters während den Mittagspausen angesehen und war immer wieder aufs Neue fasziniert.
Von den in diesem Kalender vorgestellten Orgeln wären sicherlich manche für diese Orgelfahrt ein lohnendes Ziel. Vielleicht kennt den Kalender ja jemand? Ich suche schon lange ein Exemplar davon, darin war auch eine große Rieger-Orgel aus den 1880er Jahren unter einem Gewölbe mit einem Sternenhimmel in einem neugotischen Gehäuse (kann die Orgel in Olmütz stehen?).
------- Das Gesamtresultat der Prüfung war ein äußerst günstiges, was zur wohlverdienten Weiterempfehlung des körperlich zwar kleinen, in seinem Fache aber großen Plattlinger Meisters förmlich drängt. (Mariakirchen 1905)
Zitat von Ignaz-Weise-Fan im Beitrag #8 Ich suche schon lange ein Exemplar davon, darin war auch eine große Rieger-Orgel aus den 1880er Jahren unter einem Gewölbe mit einem Sternenhimmel in einem neugotischen Gehäuse (kann die Orgel in Olmütz stehen?).