Hallo Hier kann man eine Monarke van Rhijn zu einem aus meiner Sicht sehr guten Preis erwerben. Nicht nur der Klang ist hervorragend, sondern auch das Spielgefühl auf den UHT-Vollholz-Tastaturen. Manche erinnern sich möglicherweise daran, dass ich genau dieses Instrument – mit leicht anderen Registerzügen und etwas jünger – seit einigen Jahren mit sehr grossem Vergnügen spiele. Man bekommt ein sehr authentisches Hör- und Spielvergnügen mit diesem Instrument; daher würde ich, wäre ich auf der Suche, nicht lange zögern....
Hallo Zu ergänzen wäre noch, dass die Digitalorgel teilbar ist in Konsole und Pfeifenaufsatz. Beide Teile sind nicht ganz leicht, jedoch besser zu handhaben als das ganze Instrument. Leider ist die Disposition nicht angegeben und man kann anhand der Registerzug-Beschriftung nicht alle Register erkennen.
Hallo Die Preisangabe ist nicht neu und sie war von Beginn an zu sehen; wahrscheinlich hast du es überlesen. Ich finde, dass man für 6000 € ziemlich viel Orgel für`s Geld bekommt: allein schon die wirklich fabelhaften und verschleissfrei arbeitenden UHT-Tastaturen sind bereits viel wert...
Naja, "viel Orgel für´s Geld" trifft aber nur dann zu, wenn das gute Stück noch einige Jahre hält. Bei einem so alten Instrument muss man leider immer damit rechnen, dass irgendwas kaputtgeht, wofür es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich erinnere an den Fall unserer Forianerin Christine alias cm1869, die sich am 18.12.2024 eine gebrauchte Monarke (Baujahr 1999) gekauft hatte, deren Mainboard genau 3 Monate später den Geist aufgegeben hat, siehe hier. Zum Glück ist cm1869 technisch sehr versiert und konnte die verstummte Monarke zu einem Hauptwerk-Spieltisch umbauen. (Jemand anderer, der nicht so ein Bastler ist, hätte wahrscheinlich gar nicht gewusst, was er mit der verstummten Schönheit überhaupt noch anfangen soll.)
Die "fabelhaften und verschleissfrei arbeitenden UHT-Tastaturen" halte ich ehrlich gesagt für einen Mythos. Die Johannus Prestige 300 (Baujahr 1996), die ich im Herbst des Vorjahres an jenoe verkauft habe, hat auch UHTs und jenoe hat sich oft über das klappernde 1. Manual beklagt. Er meinte sogar, dieses Manual wäre "komplett unbrauchbar" und weiß auch nicht, wer sowas zu einem vernünftigen Preis renoviert.
Ich selbst war und bin ja ein bekennender Fan des Klanges der 1995-1997 gebauten Johannüsse mit der guten alten "9500T"-Technologie und hatte bereits 2 gebrauchte Orgeln dieser Generation, würde mich aber davor hüten, nochmal so eine zu kaufen, weil ich aus Erfahrung weiß, wie defektanfällig diese Modelle inzwischen geworden sind, so großartig sie auch geklungen haben und teilweise noch klingen, weil man eben nie wissen kann, wie lange noch.
Das mit den UHT - Tastaturen muss man etwas differenzierter sehen. Das Schalten z. B. erfolgt kontaktlos über Magneten und Hall-Effekt. Das ist verschleissfrei. Wenn es im vorliegenden Fall klappert, so wie von Jenoe beschrieben, liegt das am Einbau der Tastatur und nicht am Verschleiss der Tasten. Das war vor 30 Jahren wohl etwas anders als man es später machte, und die Prestige hat ja ein bewegtes Leben mit vielen Transporten und Reparaturen hinter sich. Das aber ist kein UHT Problem.