Das Werk ist ursprünglich kein reines Orgelwerk (es gibt auch eine reine Orgelfassung), sondern für Orgel, 3 Trompeten, 3 Posaunen und Trommel. Die Uraufführung fand bei der Wiedereinweihung der Kathedrale von Verdun 1935 statt, Dupré spielte die Orgel selbst. Bei der Schlacht um Verdun 1916 war die Kathedrale und die Orgel schwer beschädigt worden, sie wurden 1920-1935 mühsam restauriert.
Die erste Begegnung mit diesem etwas speziellen Werk kam über Aufnahmen von Richard Morris (Orgel) und dem Atlanta Brass Ensemble, die 1979 2 Vinly-Platten (Direkt Schnitte, Crystal Clear Records) produzierten, die wegen ihrer Qualität zur HiFi Referenz wurden (Aufnahmetechnik eine Geschichte für sich). Diese „Sonic Fireworks“ enthielten u.a. Duprés Op.33 und natürlich auch die unvermeidliche Epidemische. Neben einer Direktschnittplatte habe ich auch die gezeigte CD Fassung, die aus einem Digital Backup der Direktschnitt Live Aufnahme erstellt wurde.
Diese Aufnahme gibt es leider nicht bei YouTube (könnte ich vielleicht als Privat Video einstellen), eine ganz passable Aufnahme ist
Es gibt zwar viele Aufnahmen, meistens ist die Balance zwischen Orgel und Bläsergruppe aber schlecht oder das Tempo unpassend oder auch die Aufnahme insgesamt nicht so gut. Die reinen Orgelaufnahmen gefallen mir grundsätzlich nicht, da fehlt halt was.