Heute wurde ich wieder mal (auf dem Festnetz, nicht am Handy) von einem englisch sprechenden Typen angerufen, der sich als "Andrew from Microsoft" vorstellte.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich schon mal eine höchst lästige Serie von Anrufen, in denen sich ebenfalls auf dem Festnetz ein englisch sprechender Typ als Mitarbeiter von Microsoft ausgab und mir hartnäckigst einzureden versuchte, auf meinem PC wäre ein extrem gefährlicher Virus und ich müsse ihm ein paar wichtige Daten mitteilen, damit er den Virus vernichten kann. Natürlich habe ich damals ein Email an den (deutschsprachigen) Microsoft-Kundendienst geschickt und mich diesbezüglich erkundigt. Das Ergebnis: Microsoft-Mitarbeiter rufen niemals unaufgefordert Kunden an und können von der Ferne auch gar nicht beurteilen, ob auf meinem PC ein Virus ist ! Siehe auch hier: Warnung: Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus Deshalb wußte ich heute schon ganz genau, was ich zu sagen hatte: "No, that´s a scam and I know it !" Da hat der Typ dann ganz schnell aufgelegt.
Falls Ihr auch solche Anrufe bekommt, empfehle ich die gleiche Antwort, wenn ihr nicht wiederholt von diesen Betrügern angerufen werden wollt ! 😎