ich habe in einem anderen Forum schon einmal angedeutet, dass mir an Sweelinq die Einfachheit des Systems, die geringen erforderlichen PC-Ressourcen und das preisgünstige Finanzierungsmodell recht gut gefallen. Ich persönlich vermisse aber bis jetzt historische Orgeln aus Italien, Spanien, Frankreich oder England. Der Schwerpunkt bei Sweelinq liegt bisher auf niederländischen Orgeln, dazu kommen einige Cavaillé-Coll und moderne Orgeln.
Allerdings werde ich mir wegen solcher Orgeln auch nicht Hauptwerk anschaffen, da es mir zu komplex, kompliziert und aufwändig erscheint. Für die ca. 3.500 Euro, die PC und die HW-9-Lizenz kosten würden, ohne dass auch nur ein Sample-Set dabei wäre, könnte ich aktuell ein Vierteljahrhundert lang die Standard-Jahresabos von Sweelinq bezahlen.
Genau das ist es. Ich habe nen high end PC Audiointerface etc. Aber damit ich starten könnte würden bei mir z.b. 1200 Euro als Startpreis für Hauptwerk +sample anfallen. Das ist mir so erstmal zu teuer. Aber Sweelinq hat auch Grenzen. Viele doch interessante Audioeinstellungen aus Hauptwerk mit dem umfangreichen Routine hast du in Sweelinq nicht.
Natürlich ist ein Einstieg in Sweelinq preisgünstiger als ein Hauptwerk-Einstieg, wobei ich aber die Kosten für meinen HW-PC mit genug RAM (128 GB), die (natürlich ohne Samplesets) weniger als 3500 Euro betrugen, als überraschend moderat empfunden habe, im Vergleich zu einer neuen Johannus, die ich mir ursprünglich gewünscht habe. Ich bin mit meiner Entscheidung immer noch sehr zufrieden, denn mit Sweelinq hätte ich meine 3 Lieblings-Orgeln (die 2 Riepp-Orgeln von Ottobeuren und die Stumm-Orgel von Meisenheim) NICHT. Man muss sich ja auch nicht gleich teure Samplesets kaufen, als HW-Anfänger kommt man sogar mit Gratis-Sets klanglich schon ziemlich weit. Und irgendwann, zu Weihnachten oder Ostern gönnt man sich dann gelegentlich ein schönes Sampleset.