Übrigens... die (weihnachtliche Kurz-) Geschichte von Herrn Dis und Fräulein Es stammt aus der Feder eines gewissen Jules Verne und handelt... von einer Orgel* genau genommen von zwei Kindern (Joseph und Betty) im Chor mit den Spitznamen Ré-dièze (also Dis) und Mi-bémol (also Es) - weil ihre Stimmen so perfekt im Einklang sind ? und dem "neuen" Organisten (und Chorleiter) der (teuflischer Kerl und Orgelbauer 😱) die Kinder nachts in OrgelPfeifen verwandelt... oder vielleicht ist auch alles ganz anderes 😈
Zitat Die Orgel spielte weiter. Es war, als würde ein Sturm von Tönen aus ihr aufsteigen. Die sechzehnfüßigen Pfeifen dröhnten unter vollem Winddruck; das mächtige XXXhorn ("der, dessen Name nicht genannt werden darf" 😇 ) ... stieß laute Wohlklänge aus; selbst das zweiunddreißigfüßige Register, das den tiefsten Ton erzeugt, beteiligte sich an diesem ohrenbetäubenden Konzert. Es war, als würde ein musikalischer Windstoß über den Platz fegen. Man hätte glauben können, die Kirche sei nur noch ein riesiges Orgelgehäuse mit dem Turm als Schnarrwerk, das phantastische Kontra-F von sich gab.
Was steht denn da bitte für eine Orgel** in diesem Schweizer Kaff - Kalfermatt ???
* wir erinnern uns, Kapitän Nemo spielt nicht nur, er hat sogar eine, 20.000 Meilen unter dem Meer... ** die Auflösung findet Ihr im Buch 😎
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Nachdem ich mit meiner vor genau 1 Monat veröffentlichten Aufnahme dieses Stückes mit dem Friesach-Sampleset klanglich nie wirklich zufrieden war, habe ich das Stück vorgestern mit dem ebenfalls kostenlosen Bückeburg-Sampleset und fast gleicher Registrierung neu aufgenommen und finde den Klang der Bückeburger Janke-Orgel deutlich passender für dieses Stück als jenen der Friesacher Eisenbarth-Orgel:
Meine Registrierung:
Hauptwerk: Quinta 2 2/3' Cornett 4f Trompete 8'
Oberwerk: Principal 8' Octave 4' Nasat 2 2/3' Octave 2'