Eines von Mozarts schönsten Adagios, gestern neu aufgenommen mit der Klang der wunderschönen Stumm-Orgel (1768) der Schlosskirche Meisenheim, erstellt mit dem Sampleset von Pipeloops: Eigentlich ist es ja ein Klavierstück, genau gesagt der 2. Satz aus der Sonate Nr. 12 in F-Dur KV 332, aber ich finde, auf der Orgel klingt es noch eine Spur edler.
Meine Registrierung:
Hauptwerk: Quintathön 8' Hohlpfeiff 8' Quint 3'
Unterpositiv: Gedackt 8' Flaud 4'
Wer keine Slideshows mag, kann hier das reine mp3 hören.
Zum (hinkenden) Vergleich meine Aufnahme von 2021 mit dem Klang der selbst-intonierten Gloria Concerto 234:
Das "Ricercar pro Festis Paschalibus" über das österliche Choralthema "Christ ist erstanden" ist trotz seiner Kürze das wahrscheinlich bekannteste Werk des deutschen Barockkomponisten Johann Caspar Ferdinand Fischer. Mit dem klaren Plenumklang der spätbarocken Stumm-Orgel (1768) der Schlosskirche Meisenheim (im Sampleset von Pipeloops) kommt dieses Stück ideal zur Geltung:
Besten Dank an Polyphoniker für die löbliche Bereitstellung der wunderschönen Portraitbilder des Komponisten, von denen 2 im Video zu sehen sind ! 👍
Meine Registrierung:
Hauptwerk: Principal 8' Octav 4' Quint 3' Superoctav 2' Mixtur IV 1'
Zwecks Wahrung der thematischen Ordnung habe ich mir erlaubt, jene Beiträge, die sich nicht auf die Musik oder den Klang, sondern auf Symbolbilder beziehen, in einen neuen, eigenen Thread zu verschieben, hier geht es zum neuen Thread: Symbolbilder
Das Rondeau aus der Abdelazer Suite mit seiner einprägsamen Melodie gehört zu den bekanntesten Werken des berühmten und viel zu früh verstorbenen, englischen Barockkomponisten Henry Purcell. Die dafür idealen Klangfarben habe ich einmal mehr im Freiberg-Sampleset von Sonus Paradisi gefunden:
Meine Registrierung:
Hauptwerk: Qvinta 3′ Tertia 1 3⁄5′ Cornet IV Trompete 8′
Oberwerk: Principal 8′ Octava 4′
Pedal: Principal Bass 16′ Octaven Bass 8′
Mittelteil:
Oberwerk: + Octava 2′
Reprise:
Oberwerk: - Octava 2′
Wer keine Slideshows mag, kann hier das reine mp3 hören.
Wer das Stück selbst spielen will, findet hier die Gratis-Noten als Download. (Die Transkription ist zwar für Violine und Klavier, lässt sich aber 1:1 auf die Orgel übertragen.)
Zum Vergleich meine Aufnahme von 2023 mit dem Klang der selbst-intonierten Gloria Concerto 234: