Ja, die Hinsz-Orgel in Kampen ist eine der schönsten Barockorgeln, die ich als virtuelle Orgeln kenne. Und Deine Aufnahme ist wirklich klasse! Vielen Dank! Ich spiele auf der Hinsz-Orgel in Kampen mit dem Sweelinq-Set, das ebenfalls sehr gut klingt (nur kann ich leider solche Stücke nicht darauf spielen, da ich zwar ein Orgelliebhaber, aber dennoch nur ein Amateur bin).
Mein 1. Ottobeuren-Hauptwerk-Video und zugleich mein bisher "persönlichstes", weil ich diesmal nicht nur Fotos von Wikipedia, sondern auch eigene Fotos von unserer Ottobeuren-Reise (13.-17.08.2025) verwendet habe, für die Musikaufnahme habe ich erstmals das Sampleset der Heilig-Geist-Orgel (1766) der Stiftsbasilika Ottobeuren von Organ Art Media verwendet. Das Stück gehört zu Pachelbels bekanntesten Orgelwerken, ist ziemlich leicht spielbar und allemal "gefällig":
Toll, dass Du jetzt auch auf dieser Riepp-Orgel spielen kannst! Vielen Dank für die Aufnahme! Sie ist in Ottobeuren relativ selten zu hören, weil dort meist auf der Dreifaltigkeitsorgel oder der Marienorgel konzertiert wird.
Kennst Du übrigens das Album "Hymns and Spheres" von Keith Jarrett von 1976, auf dem er seine Improviationen an der Dreifaltigkeitsorgel aufgenommen hat? Eine der schönsten und besten Orgelaufnahmen überhaupt!
Danke für dein Feedback, freut mich, dass es dir gefällt ! Ich habe die Heilig-Geist-Orgel in Ottobeuren auch in einem Konzert am 16.08.2025 gehört. Sie wird hier in nächster Zeit öfter zu hören sein. Hymns/Spheres gibt es auch auf YT, ich höre gerade hinein.
Zitat von Romanus im Beitrag #343Mein 1. Ottobeuren-Hauptwerk-Video und zugleich mein bisher "persönlichstes" ... Wer das Stück selbst spielen will, findet hier die Gratis-Noten.
Ein weiterer "Pachelbel-Klassiker", der mich bereits beim 1. Hören dieser (mittlerweile historischen) LP in den frühen 80er-Jahren fasziniert hat, sodass ich das Stück unbedingt auch selbst spielen und interpretieren musste: Johann Pachelbel´s meditative "Aria Sebaldina", die sich in 8 Variationen bis zur brillanten Toccata steigert, ist das wohl bekannteste Stück aus seinem 1699 erschienenen, 6 große Variations-Arien umfassenden "Hexachordum Apollinis" und gehört zu meinen absoluten Lieblingsstücken ! Außerdem bietet das Stück in idealer Weise Gelegenheit, diverse Klangfarben der wunderbaren Heilig-Geist-Orgel der Stiftsbasilika Ottobeuren (Sampleset von Organ Art Media) zu präsentieren.
Ein "Trumpet Voluntary" auf einer Orgel, die kein Trompetenregister hat ? Unmöglich ? Weit gefehlt ! Die wunderbare Heilig-Geist-Orgel der Stiftsbasilika Ottobeuren (Sampleset von Organ Art Media) hat zwar kein Trompetenregister, aber ich habe eine Registrierung entdeckt, die mehr nach Trompete klingt als viele "echte" Trompetenregister anderer Orgeln.
Meine 1. Version davon habe ich bereits vorgestern (vielleicht etwas überstürzt) auf Contrebombarde Concert Hall veröffentlich, aber irgendwie war ich mit der Registrierung noch nicht ganz zufrieden, ich habe den Bass als zu laut empfunden und am Schluss hat noch irgendwas gefehlt, deshalb habe ich gestern noch an den Registrierungen gefeilt, hier ist das Ergebnis:
Vielen Dank für die neue Version. Sehr wertvoll, dass Sie die Registrierungen zum Nachspielen so exakt angeben. Vielleicht wäre es noch gut, auch den Front-Rear-Mix anzugeben.
Nachtrag zu den Lautstärkeverhältnissen Brüstungspositive zu Hauptwerk: Der Unterschied ist im wesentlichen dadurch begründet, dass das Hauptwerk auf der Empore bauartbedingt seitlich abstrahlt und die Positive direkt in den Raum. Dadurch kann man auch im Set deutlich den unterschiedlichen Raumanteil wahrnehmen. Das Hauptwerk klingt etwas diffuser und hat mehr Raumanteil, die Positive strahlen sehr direkt ab. Eine Bitte generell: Bitte für Veröffentlichungen keine (Lautstärke-)Veränderungen am Set vornehmen. Es wurde viel Arbeit investiert, um das Klangbild möglichst exakt einzufangen.
Prof. Helmut Maier OrganArt Media Sound Engineering D-88662 Überlingen/Lake Constance http://www.organartmedia.com
Danke für den Hinweis, bin gerade bei der Arbeit, aber wenn ich wieder zuhause bin, werde ich nachschauen, die aktuelle Einstellung hier angeben und vor der nächsten Aufnahme die Default-Einstellung wiederherstellen.