An der alten Chororgel im neuen Linzer Dom gibt es im Positiv bezeichneten Werk (II Manual) angeblich ein Register namens Immaculata 8'. Dieses Register habe ich nur bei diesem Instrument gefunden - ich vermute, dass Lachmayr hier nur den Namen eines gewöhnlichen Registers in Anspielung auf das Patrozinium des Doms änderte. Vielleicht eine sanfte Streicherstimme? Mit etwas Glück kann ich in Kürze einen näheren Blick auf die Orgel werfen und dann hoffentlich auch auf die Windladen...
Diese schlafende Schönheit reizt mich schon seit dem ich sie das erste Mal gesehen habe und erfuhr, dass sie seit 1989 unverändert reg- und klanglos ein trauriges Dasein fristen muss.
Guten Abend! Heute nun konnte ich mir die alte Lachmayr-Mauracher-Chororgel endlich aus der Nähe ansehen! :) Zwar war es nicht möglich, tief ins Gehäuse vorzudringen, aber immerhin liess sich eine Seitenwand öffnen, da nicht verschlossen. Leider konnte ich dem Immaculata-Register daher nicht näher nachgehen. Allerdings habe ich einige Fotos gemacht - hier ist eines von den Registerzungen des II Manuals, die Immaculata (geschrieben "Jmmaculata"?) hat die Nummer 32.
In der Tat, das ist es. Aber ich muss zugeben, dass der Besuch dort heute in mir den Wunsch geweckt hat, das Thema Restaurierung irgendwie zu materialisieren....Nun habe ich keinerlei Erfahrung und keine Kontakte zu irgendwelchen Entscheidungsträgern. Aber irgendwer muss irgendwo mal den Stein ins Rollen bringen. Manchmal reicht es, einen Anfang zu machen und nicht locker zu lassen. Mal schauen :)
Bei ungewöhnlichen Registernamen denke ich an die Kober-Orgel im Stift Heiligenkreuz, wo alle Registerbezeichnung in lateinischer Sprache angeführt sind (s. Link). Was ist zB eine Misc(ella) acut(a) 5fach 4’ ?