Als in der Salzburger Michaelskirche während der Kommunion ein Handy klingelte, griff der Organist (Stiftsmusiker von St.Peter) den Klingelton auf und improvisierte darüber.
Eine Setzeranlage ist grundsätzlich ein Segen, wenn man gern abwechslungsreich registriert, kann sich aber auch fatal auswirken, wenn sich die Kombinationen für das Kommunionsstück und das Danklied in unterschiedlichen "Bänken" befinden und man nach der Kommunion darauf vergisst, auf die entsprechende Bank umzuschalten. Genau das ist mir gestern passiert und hat den Einsatz der Liedbegleitung beim Danklied etwas verzögert.
Etwas ähnliches ist mir ein mal an einer pneumatischen Orgel mit freien Kombinationen passiert. Ich bin davon ausgegangen dass, wie ich es für gewöhnlich erlebe, entweder Handregister oder Kombinationen aktiv sind. Was an dieser Orgel nicht so war, weshalb ich aus dem Tutti in ein pianissimo schalten wollte, was leider die noch aktiven Handregister etwas unsanft verhindert haben...
Da hätt ich eine Frage dazu... Unsere Mauracherin hat zwei Kombi-Pedale: mf und f.
Naja, ich benutzte für die Intonation Dolce 8' und dachte, es passt, für die Liedbegleitung mf dazuzuschalten. Denkste, es wurde eher ein piano draus. (Das war schon ein kleines Hoppala, weil die Leute doch recht erstaunt waren und nicht wussten, ob sie jetzt singen sollen oder nicht.😬🤭)
Allerdings beim Versuch mit Prinzipal schien es zu funktionieren. Da die Leute aber normal eh kräftig singen, umgeh ich in Zukunft mf und nehm gleich forte.
Ich hab dort nur leider immer nur ganz kurz Zeit vor und nach der Messe, also muss ich erst auf manches drauf kommen😃.
Ist das normal, dass das mit manchen Registern als Basis funktioniert und mit manchen nicht?!? Oder wäre da schon etwas reparaturbedürftig?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ich seh es eigentlich so, dass das Gerüst wichtig ist..und das besteht einerseits darin, dass der Organist zuverlässig die vorher vereinbarten Lieder spielt, andererseits, dass der Priester, egal, was er zwischendurch alles anders macht, die passenden Stichworte liefert. Und zwar eindeutig.
Zb. Ab und zu heikel wirds bei den "Engeln" und bei den "himmlischen Chören/Chören der Engel" vor dem Sanctus. Aber bei "das Lob deiner Herrlichkeit" ists dann schon klar.
Der Priester hat dazwischen alle Freiheiten einen Text einzuschieben, irgendwas umzudrehen, sofern liturgisch erlaubt, etc
Interessant klingts übrigens auch, wenn der Priester das Gloria singend ankündigt - aber das vereinbarte und bereits aufgesteckte Glorialied dann in einer total unpassenden Tonart anschließt. Brrr.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Hin und wieder wünscht der Pfarrer, ein Lied vor der Messe zu üben, weil es wenig bekannt sei. Heute waren dem zwei. Das letzte in D. Das Eingangslied dann in F. Ich schiebe es auf meine Erkältung, jedenfalls begann ich die Intonation zum Eingangslied mit den falschen Vorzeichen (nämlich denen von D), was das Ganze recht interessant machte... Hab dann länger gespielt als geplant, um mich aus der musikalischen Misere rauszuholen. 🤣🤣
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #75Da hätt ich eine Frage dazu... Unsere Mauracherin hat zwei Kombi-Pedale: mf und f.
Naja, ich benutzte für die Intonation Dolce 8' und dachte, es passt, für die Liedbegleitung mf dazuzuschalten. Denkste, es wurde eher ein piano draus. (Das war schon ein kleines Hoppala, weil die Leute doch recht erstaunt waren und nicht wussten, ob sie jetzt singen sollen oder nicht.😬🤭)
Allerdings beim Versuch mit Prinzipal schien es zu funktionieren. Da die Leute aber normal eh kräftig singen, umgeh ich in Zukunft mf und nehm gleich forte.
Ich hab dort nur leider immer nur ganz kurz Zeit vor und nach der Messe, also muss ich erst auf manches drauf kommen😃.
Ist das normal, dass das mit manchen Registern als Basis funktioniert und mit manchen nicht?!? Oder wäre da schon etwas reparaturbedürftig?
Bei sämtlichen elektropneumatischen Novak-Orgeln in meiner näheren Umgebung ist "mf" dafür gedacht, den Gemeindegesang zu begleiten. Könnte es sein, dass die Festkombination "mf" bei Eurer Mauracherin nicht mehr das tatsächlich registriert, was sie registrieren sollte, sodass der Klang des "mf" viel zu leise ist?
Versuche herauszufinden, aus welchen Registern "mf" inkl. Manualkoppeln zur Zeit bei Euch besteht. Dann könnte man sich überlegen, ob das nicht wesentlich MEHR Register sein sollten, um tatsächlich "mf" zu erzielen. Denn dann müsste das von einem Orgelbauer bei Euch behoben werden, was diese Festkombination betrifft.