Habe mir heute sein Buch zur Improvisation gekauft. Ich berichte wie es damit verläuft. War zwar mit knapp 60€ etwas auf der teureren Seite, aber da ich von seinen Videos sehr begeistert war, hab ich mir das mal geholt… :)
Franz Josef Stoibers neues Video (leider schon das letzte dieses Jahres) steht bereits im Zeichen von Weihnachten und gibt nach einer einleitenden Toccata über "Vom Himmel hoch" mit Cantus firmus im Bass Anregungen für Vorspiele und Begleitsätze zu den Liedern:
Es kommt ein Schiff, geladen (Ostinato-Technik, im modalen Stil mit abschließendem Begleitsatz) Ihr Kinderlein, kommet (Vorspiel (im romantischen Stil, mit durchlaufenden 1/8-Figuren)+Begleitsatz) Stille Nacht (Vorspiel (im Siziliano-Rhythmus mit Moll-Anleihen)+Begleitsatz (volkstümlich harmonisiert, nur mit 1., 4. und 5. Tonstufe)+Reharmonisierung (gemäßigt-modern mit Jazz-Anklängen), letztere eignet sich vorzugsweise als Meditation.
F. J. Stoibers heutiges Video ist ganz dem Neujahrslied "Der du die Zeit in Händen hast" (GL 257) gewidmet: Stoiber präsentiert darin ein paar Methoden für "leichte Vorspiele", was meiner Meinung nach aber stark untertrieben ist, denn so leicht sind diese Modelle gar nicht, denn sie setzen bereits einiges an Vorkenntnissen aus den früheren Videos und ein gesundes Maß an Übung voraus, wenn man sie wirklich spontan und ohne Vorbereitung improvisieren soll. Außerdem bringt Stoiber noch einen Begleitsatz und ein Konzept für ein polyphones Postludium in Ritornellform mit Cantus firmus im Pedal mit:
Es gibt ein neues Video von F.J. Stoiber pünktlich zum Palmwochenende: Zunächst widmet er sich dem wohl beliebtesten Palmsonntags-Choral "Singt dem König Freudenpsalmen" (GL 280) in Form einer festlichen Ouvertüre zum Einzug, die auf einer neuen, eher romantisch geprägten Reharmonisation basiert und stark mit punktierten Noten angereichert ist. Diese Ouvertüre ist allerdings nichts für Anfänger und hat es auch spieltechnisch durchaus in sich mit ihren 1/16-Läufen im Pedal, die nicht "gut im Fuß liegen". 🧐
Im 2. Teil des Videos entwickelt Stoiber ein 4-stimmiges Choralvorspiel mit Cantus firmus im Tenor zum Lied "Also sprach beim Abendmahle" (GL 281), das übrigens die gleiche Melodie hat wie "Singt dem König Freudenpsalmen".
F. J. Stoibers neues Video steht bereits ganz im Zeichen des Hochfestes Christi Himmelfahrt und bringt Vorschläge für die Entwicklung festlicher Prä- und Postludien zum beliebten Himmelfahrtslied GL 339 (Ihr Christen, hoch erfreuet euch):
Für das 1. Präludium im Barockstil greift Prof. Stoiber einmal mehr auf die bewährte Ritornellform zurück und entwickelt aus dem Themenkopf der Choralmelodie ein rythmisch beschwingtes Ritornellmotiv. Der Choralsatz wird in kontrastierender Registrierung manualiter auf einem Nebenmanual gespielt. Die wieder auf dem Hauptwerk gespielte Transposition des Ritormellmotivs in die Paralleltonart e-Moll im Mittelteil des Präludiums wirkt besonders stilvoll und lässt wahrlich aufhorchen !
Das 2., polyphone Präludium mit Cantus firmus im Pedal basiert auf der Imitationstechnik und behandelt jede der 4 Liedzeilen getrennt. Stoiber verwendet bei beiden Stücken die bereits aus früheren Videos bekannte 7-6-Sequenz.
Natürlich hat F.J. Stoiber auch ein Video zum Pfingstfest gemacht mit Vorspielen im modalen Stil zum bekannten Pfingstchoral "Der Geist des Herrn erfüllt das All":
Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Video die Audio-Qualität nicht ganz so gut wie sonst ist, ich höre z.b. den Cantus firmus im Pedal bei der einleitenden Intrada kaum heraus. Wenn ich nicht wüsste, welches Lied gemeint ist, würde ich es an diesem Vorspiel nicht erkennen. Auch Stoibers Begleitsatz zu "Der Geist des Herrn erfüllt das All" überzeugt mich nicht wirklich und ich wage zu bezweifeln, dass die Gemeinde dazu gut mitsingen kann. Wenn ich ganz ehrlich bin, spiele ich dieses Lied, dessen Melodie von Melchior Vulpius aus dem Jahr 1609 stammt, lieber in einem eher barock inspirierten Stil, aber das ist selbstverständlich nur mein persönlicher Geschmack.