Einzug: Roman Jungegger (*1968): Toccata zu GL 456 (Herr, du bist mein Leben) (Davon kann ich leider keine Noten anbieten, weil es sich um eine urheberrechtlich geschützte Melodie handelt, für die ich keine Lizenz habe, aber vielleicht mache ich demnächst mal eine Aufnahme davon.)
Heute Abend spiel ich zu einem Festgottesdienst für irgendeine hiesige Studentenverbindung.
Einzug wird vorgeschrieben. 392 GL
Ich hab mir als Kommunion die Sarabande von Händel gedacht ohne Mittelteil- wegen dem Stress, den ich dadurch bekomme.
Zum Schluss singen alle 380 GL.
Ich füge dem nur noch leise einige winzige Stückchen dazu und ein paar Choräle, die mich entspannen. Man muss an sich selber denken.🙈😅👋 Das ist ja nicht schlimm. 💖
Sie meint höchstwahrscheinlich diese, "DIE" Händel-Sarabande schlechthin (genauso wie "DIE" Bach-Toccata) und mit "Mittelteil" die 1. Variation, die sie wohl noch üben muss.
Danke dir Romanus, genau dieselbe. Da ich ein totaler learning by doing Ty bin, les ich nicht mal immer, was da auf dem Notenblatt genau draufsteht. 🙈 Grad, dass ich mich um die Noten kümmere. Inzwischen mach ich aber schon zwei, drei Tönlein einfach so dazu.🥳 Was die 1.Variation der besagten Sarabande angeht, ist, dass sie noch nicht sitzt. Also lass ich es und spiel eben, was geht. Ich hab den Anfang gespielt, dann zweimal die 2.Variation und dann den Anfang nochmal und der Pfarrer war dann auch fertig mit dem Austeilen der Kommunion.
Am 13.Juli Einzug vorgeschrieben
Kommunion einfache Variationen von "Sollt ich meinem Gott nicht singen" von Johann Schop / BWV 413
Das habe ich mir schon gedacht, aber bevor der Gemeindegesang einsetzt, also während Priester und Ministranten einziehen, kommt ja ein Präludium zum Eingangslied. Ich spiele bei meinen Messen ja auch zu 99% choralbezogene Einzugspräludien aus diesem Grund, aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu gestalten: Eigenkomposition, Improvisation oder ein fertiges Choralvorspiel eines Komponisten.